Gesundheitspolitik

Hessen zahlt PTA-Schulgeld

ks | Ab dem 1. August 2020 übernimmt das Land Hessen die Schulgebühren für die Auszubildenden in den Gesundheitsfachberufen – und damit auch für PTA. Sozial- und Integrations­minister Kai Klose (Grüne) will damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Dass das Schulgeld für die Gesundheitsfachberufe abgeschafft werden soll, ist schon länger politischer Konsens, setzt sich aber erst nach und nach durch. In Hessen ist es ab August so weit: „Wir fördern die Schulen für Gesundheitsfachberufe jährlich mit bis zu 5 Millionen Euro, damit sie kein Schuldgeld mehr von den Auszubildenden verlangen“, erklärte Minister Klose vergangenen Mittwoch. „Wir räumen so finanzielle Hürden beiseite, um die Gesundheitsfachberufe für junge Menschen attraktiver zu machen und den Weg zur Ausbildung zu erleichtern.“ So trage man auch dazu bei, auf Dauer eine gute und qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten.

Insgesamt profitieren laut Ministerium rund 2400 Azubis von der Kostenübernahme – und das unabhängig vom Ausbildungsjahr. Diese Ausbildungen finden großteils an privaten Schulen statt. Für PTA gibt es drei Schulen in Hessen. Das Schulgeld beträgt dort rund 400 Euro im Monat. Nun können die Schulträger beantragen, dass das Land die Schulgebühren übernimmt. Der Erstattungsbetrag wird laut Ministerium alle zwei Jahre um 1,5 Prozent erhöht. |

Das könnte Sie auch interessieren

Unterstützung für Gesundheitsfachberufe

Hessen zahlt ab August PTA-Schulgeld

Gesundheitsminister fordern Spahn zum Handeln auf

Druck beim Schulgeld

An den Staatlichen Schulen

Kein PTA-Schulgeld mehr in Bayern

„Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe“

Schulgeld für PTA wird abgeschafft

Landesministerium will nicht auf bundesgesetzliche Regelung warten

NRW plant Schulgeldentlastung für PTA

Interview zur Novellierung der PTA-Ausbildung

Abschied vom Schulgeld erleichtert längere Ausbildung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.