Wirtschaft

Zusammenarbeit endet

Keine TeleClinic-Rezepte mehr über apotheken.de

wes | Nachdem die DocMorris-Muttergesellschaft Zur Rose AG bekannt gegeben hat, die Tele­Clinic zu kaufen, beendet der bisherige technische Partner apotheken.de mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit dem deutschen Telemedizin-Vorreiter beim eRezept.

Seit die TeleClinic Anfang 2018 die ersten elektronischen Verschreibungen auf den Weg gebracht hat, gelangten diese mit der Technik von apotheken.de in die Apotheken vor Ort. Die Nutzer der TeleClinic-App konnten ihre eRezepte bundesweit in den über 6000 Apotheken einlösen, die Kunden des Onlineservice- und Apothekenwebsite-Anbieters des Deutschen Apotheker Verlags sind. Denn die Verschreibungen wurden über das apotheken.de-Online-Vorbestell­system in die teilnehmenden Apotheken geschickt.

Keine Unterstützung ausländischer Kapitalgesellschaften

Doch am vergangenen Donnerstagabend gab die schweizerische Zur Rose AG, Muttergesellschaft unter anderem des holländischen Arz­neimittelversenders DocMorris, bekannt, die TeleClinic für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag zu übernehmen. „Damit war für uns eine rote Linie überschritten“, erklärt der Geschäftsführer des Deutschen Apotheker Verlags, Dr. Christian Rotta. „Wir stellen jede Zusammenarbeit mit der TeleClinic mit sofortiger Wirkung ein.“ Er ergänzt: „Wir sind den Apotheken vor Ort verpflichtet, die unsere Kunden sind.“ Der Deutsche Apotheker Verlag lasse sich nicht zum Steigbügelhalter für den Erfolg rein ökonomisch getriebener Plattformstrategien ausländischer Kapitalgesellschaft im deutschen Gesundheitswesen machen.

Ab sofort können die elektronischen Verschreibungen aus der TeleClinic-App nicht mehr über das apotheken.de-Vorbestellsystem in die Apotheken verschickt werden. Ob die TeleClinic oder Zur Rose eine Anbindung von deutschen Vor-Ort-Apotheken anbieten kann oder will, entziehe sich seiner Kenntnis, so Rotta. Man sei von der Nachricht des Verkaufs kalt erwischt worden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Nach Kauf durch DocMorris-Mutter

apotheken.de beendet Zusammenarbeit mit TeleClinic

Telemedizin-Anbieter bietet E-Rezept-Einlösung über Arzneimittelversender an

TeleClinic ohne Vor-Ort-Apotheken

„Problem mit der Schnittstelle“

Wo landen die Rezepte von TeleClinic?

Deutscher Apotheker Verlag begrüßt Urteil des Landgerichts Stuttgart

Weitere Zusammenarbeit „unzumutbar“

DocMorris-Mutter setzt Einkaufstour fort

Zur Rose übernimmt TeleClinic

Plattform bietet Fernbehandlung und Arzneimittel aus einer Hand

DocMorris-Mutter kauft TeleClinic

Der sonderbare Meinungswandel der Katharina J.

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.