Gesundheitspolitik

Nächste Phase in Berlin

eRezept-Projekt steht allen Interessierten offen

cm | Im Rahmen der „Zukunftsregion Digitale Gesundheit“ erproben der DAV und der Berliner Apothekerverein ihre Idee vom eRezept. Nach der ersten Test­runde in kleinem Rahmen können sich ab sofort alle interessierten Inhaber aus der Region für das Projekt registrieren.

Hinter dem vom Bundesministe­rium für Gesundheit (BMG) geförderten Modell mit dem Namen „Zukunftsregion Digitale Gesundheit“ stecken der Deutsche Apo­thekerverband (DAV) und der Apothekerverein Berlin (BAV). Gemeinsam erproben sie unter anderem auch die DAV Web-App, die der Verband in der Hoffnung entwickelt hatte, eine bundesweit einheitliche digitale Lösung für den Transport des eRezepts von der Praxis bis in die Apotheke zu schaffen. Doch das Bundesgesundheitsministerium zog es vor, die Gematik mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Foto: Bojan – stock.adobe.com

eRezepte werden nun auch in Berlin und Brandenburg getestet.

In der seit Ende 2019 laufenden Phase I wurden laut ABDA bereits rund 100 eRezepte in Berlin ausgestellt. Nun der nächste Schritt: Wie die ABDA in der vergangenen Woche informierte, können sich ab sofort interessierte Apothekeninhaber aus Berlin und Brandenburg für das Projekt anmelden. Auf www.mein-apothekenportal.de können sich alle Interessierten aus der Region „mit ihren vollständigen Kontaktdaten und weiteren Angaben zu den Leistungen ihrer Apotheke registrieren und diese später auch selbst verwalten“. |

Das könnte Sie auch interessieren

Zukunftsregion Digitale Gesundheit

Berliner E-Rezept-Projekt geht in die nächste Phase

Fokusregion mit 120 Apotheken, 50 Praxen – und allen Versendern

Das E-Rezept in Berlin/Brandenburg

120 Apotheken und 50 Arztpraxen in Berlin und Brandenburg

E-Rezept-Fokusregion nimmt Gestalt an

DAV: Berliner eRezept-Projekt wird ausgeweitet – es soll auch der Gematik Erkenntnisse liefern

Bundestag stellt Weichen fürs eRezept

TK-Apotheker Tim Steimle zu pharmazeutischen Dienstleistungen

„ABDA und DAV müssen Gas geben“

Berlin/Brandenburg als Fokusregion

Ein weiterer Testlauf für das E-Rezept

Kurz vor dem Start des E-Rezept-Testlaufs

AOK fordert Einbindung des E-Rezepts in Kassen-App

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.