Wirtschaft

40.000 Ärzte mit eRezept

TK-Projekt mit neuen Kooperationspartnern

ks | Die Techniker Krankenkasse arbeitet weiter kontinuierlich daran, ihr in Hamburg in sehr überschaubarem Rahmen gestartetes eRezept-Projekt Stück für Stück auszuweiten. Dank neuer Kooperationen könnten nun bundesweit 40.000 niedergelassene Ärzte eRezepte ausstellen, meldet die Kasse.

Die Techniker Krankenkasse (TK) gab am vergangenen Mittwoch bekannt, dass durch Kooperationen mit den Softwaredienstleistern medatixx und Medisoftware künftig bundesweit rund 40.000 niedergelassene Ärzte elektro­nische Verordnungen für TK-Versicherte ausstellen können – rund 38.000 nutzen die Software von medatixx, etwa 2200 die von Medisoftware. Damit ist fast ein Viertel aller Vertragsärzte angebunden.

Der Anbieter medatixx hatte erst kürzlich eine strategische Partnerschaft zur deutschlandweiten Umsetzung des eRezepts mit der Zur-Rose-Tochter eHealth-Tec vereinbart. Insofern ist die Zusammenarbeit im TK-Projekt keine große Überraschung – denn eHealth-Tec ist schon von Anfang an im TK-Projekt mit der technischen Umsetzung betraut.

Außerdem sind nach der Hanseatischen Krankenkasse (HEK) und der Barmer mittlerweile auch die DAK Gesundheit und die Innungskrankenkasse BIG direkt gesund dem Projekt der TK beigetreten. Damit könnten nun theoretisch insgesamt etwa 26 Millionen Versicherte – also etwa 35 Prozent der GKV-Versicherten – elektronische Verordnungen nutzen.

Auch DocMorris ist mit von der Partie

Damit die eRezepte nach ihrer Ausstellung eingelöst werden können, hat die TK bereits eine gemeinsame Schnittstelle mit den Apothekendienstleistern Noventi, NARZ/AVN, ARZ Haan, DRZ sowie Pharmatechnik geschaffen, durch die derzeit bundesweit mehr als 1000 Apotheken technisch angebunden werden. Erst vor Kurzem hatte die TK bekannt gegeben, dass nun auch die ersten Versandapotheken mit von der Partie sind – eine davon ist DocMorris. |

Das könnte Sie auch interessieren

Fast jeder vierte Vertragsarzt kann mitmachen

E-Rezept-Projekt der TK wächst weiter

Immer mehr Patienten und Apotheken zeigen sich von Insellösung überzeugt

eRezept-Projekt der Techniker Krankenkasse wächst weiter

Online-Sprechstunde und E-Rezept

DocMorris neuer Partner im TK-Projekt

Corona-Fernberatung mit E-Rezept

TK und Noventi kooperieren

Jungunternehmer will Insellösungen bei eRezept-­Plattformen ­verbinden – was steckt dahinter?

„Ich bin nicht Nummer 53“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.