Wirtschaft

Shop-Apotheke mit 42 Prozent mehr Umsatz

Rx-Bereich legt im ersten Halbjahr 2020 um 18 Prozent zu

ks | Mehr Kunden und mehr Umsatz – das sind die Folgen der Corona-Krise für den niederländischen Versender Shop-Apotheke. Besonders bemerkenswert: Auch die Rx-Umsätze legten im ersten Halbjahr deutlich zu.

Der im niederländischen Venlo ansässige Arzneimittelversender Shop Apotheke Europe gab am vergangenen Montag seine vorläufigen Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2020 bekannt – der vollständige Zwischenbericht für das erste Halbjahr soll am 6. August veröffentlicht werden. Den aktuellen Zahlen zufolge konnte die Shop Apotheke ihren Konzernumsatz um 42 Prozent auf 233 Mio. Euro steigern – nach 164 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Bei der Kunden­zahl ging es ebenfalls nach oben: Sie habe sich zum 30. Juni 2020 auf 5,5 Millionen erhöht. Dies sei ein Zuwachs um eine halbe Million im Vergleich zum Ende des ersten Quartals 2020 und um 800.000 im bisherigen Jahresverlauf.

Das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln wuchs dabei offensichtlich verhaltener als das mit OTC: Shop Apotheke meldet für den Rx-Bereich im zweiten Quartal ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Im gesamten ersten Halbjahr liegt es nun bei 18 Prozent – nach einem Wachstumsschub von 23 Prozent im ersten Quartal. Shop Apotheke erklärt das schwächere Wachstum zwischen April und Juni damit, dass sich viele Kunden im ersten Quartal aufgrund der Corona-Pandemie mit Medikamenten bevorratet hätten. Zudem seien andere Infektionskrankheiten in der Bevölkerung insgesamt rückläufig gewesen. Absolute Zahlen zu den Rx-Umsätzen oder auch ihren Anteil am Gesamtumsatz nennt der niederländische Versender nicht.

Dabei stieg der Umsatz in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz gegenüber dem Vorjahreszeitraum im zweiten Quartal um 33 Prozent auf 190 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2020 wuchs er insgesamt um 31 Prozent auf 391 Mio. Euro. Im Segment International (Belgien, Italien, Frankreich und die Niederlande) verzeichnete das Unternehmen im Quartalsvergleich einen Umsatzanstieg von 105 Prozent auf 42 Mio. Euro; im ersten Halbjahr lag das Plus bei 83 Prozent (74 Mio. Euro).

Stefan Feltens, CEO von Shop Apotheke Europe, blickt mehr als zufrieden auf die vergangenen Monate zurück: „Wir sind wirklich sehr stolz auf unseren Erfolg in diesem Quartal. In einem sehr herausfordernden Umfeld, das von den gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt ist, haben wir in allen sieben Ländern, in denen wir aktiv sind, mehr Kunden als je zuvor bedient.“

Neues Distributionszentrum verdoppelt Kapazitäten

Bestätigt sieht Feltens auch die derzeitigen Ausbauaktivitäten der Shop Apotheke. Mit dem neuen Distributionszentrum, das die Kapazität der Shop Apotheke mehr als verdoppeln wird, sei man „voll auf Zielkurs“. Allerdings: Noch wird es etwas dauern, bis der Neubau mit all seinen Funktionen bereitsteht. Voraussichtlich sollen zwar noch vor Jahresende die ersten Aufträge vom neuen Standort ausgeführt werden. Der vollstän­dige Umzug der Logistik ist aber erst im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2021 geplant. Angesichts der Kapazitätsgrenzen am derzeitigen Standort könnte sich das Wachstum in den kommenden zwei Quartalen daher möglicherweise temporär leicht abschwächen, erklärte Finanzchef Jasper Eenhorst. |

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Geschäftszahlen für das erste Halbjahr

Shop Apotheke mit 37 Prozent mehr Umsatz und positivem EBIT

Logistikprobleme bremsen Shop Apotheke

Wachstum verlangsamt

Shop Apotheke legt Halbjahreszahlen vor

Gewinne in Sichtweite?

Shop Apotheke Europe

Tiefrote Bilanz für 2021

CEO Feltens: Haben noch keine Entscheidung über den Umgang mit dem Rx-Boni-Verbot gefällt

Shop Apotheke hält VOASG für europarechtswidrig

Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr

Shop Apotheke: Logistikprobleme bremsen Wachstum

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.