Gesundheitspolitik

Bundesweite Kampagne

Zukunftspakt Apotheke kooperiert mit AK/AV Nordrhein

cm | Zunächst lief die Kampagne der Apothekerkammer und des Apothekerverbands Nordrhein, mit der für die Leistungen der Präsenzapotheken geworben wird, im Kammergebiet in Kooperation mit der „Bild Zeitung“. Jetzt steigt der „Zukunftspakt Apotheke“ ein und hebt die PR-Offensive auf Bundesebene.

Digitalisierung, eRezept und Botendienst: Das sind die Kern­themen der Werbekampagne aus Nordrhein, die von Ende Mai bis Anfang Juli in der „Bild“ platziert wurde. Rund 36 Millionen Menschen wollten die Standesvertreter nach eigenen Angaben auf diesem Weg für die Leistungen der Apotheken sensibilisieren. Nun setzen sie ihre Offensive mit einem neuen Partner fort: Der Zukunftspakt Apotheke kündigte am vergangenen Dienstag in einer Pressemeldung an, die Anzeigen kostenlos in der Kundenzeitschrift „My Life“ schalten zu wollen.

Beteiligt am Zukunftspakt ist neben Noweda, Pharma Privat, Apostore und NetDoktor auch der Burda-Verlag, der seit 2019 das Printmagazin für Apothekenkunden bereitstellt. Insgesamt sollen in „My Life“ zehn Anzeigenmotive erscheinen. Das erste ist laut Mitteilung in der aktuellen Ausgabe zu sehen. „Ziel der Kampagne ist es, die Apotheken vor Ort mit ihrem hohen Digitalisierungs- und Dienstleistungsgrad als erste und persönliche Anlaufstelle für die Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung zu profilieren und mit Blick auf die Einführung des eRezepts im öffentlichen Bewusstsein der Menschen zu stärken“, heißt es in der Meldung.

„Es ist gut zu wissen, bei der Gestaltung der Zukunft starke Partner an seiner Seite zu haben“, sagt Thomas Preis, Vorsitzender des AV Nordrhein. „Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit dem Zukunftspakt Apotheke unsere viel beachtete Kampagne auf Landesebene auch bundesweit noch ­weiter forcieren zu können. Das bedeutet weiteren starken Rückenwind für die Apotheken vor Ort. In diesen nicht einfachen Zeiten ist das wichtiger denn je.“ Und Noweda-Chef Dr. Michael Kuck ergänzt: „Die My Life tritt regelmäßig in ihren politischen Leitartikeln für die Belange der Vor-Ort-Apotheken ein. Wir unterstützen die Kampagne mit ihren wichtigen Botschaften daher sehr gerne. Es ist wichtiger denn je, die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, dass die Apotheke um die Ecke auch bereit für das eRezept ist. Frei nach dem Motto: Das eRezept kommt. Ihre Apotheke ist schon da.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.