Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Apothekerin wird neue Chefin bei der EMA

Die Irin Emer Cooke soll neue Exekutivdirektorin der Europä­ischen Arzneimittelagentur (EMA) werden – das hat der Verwaltungsrat Ende Juni beschlossen. Cooke hat am Trinity College in Dublin Pharmazie studiert und dort zudem Masterabschlüsse in Naturwissenschaften und in Betriebswirtschaft erworben. Zuletzt war sie als Direktorin der Abteilung für Regulierung und Präqualifikation bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf tätig. Sie folgt auf den italienischen Arzt Guido Rasi, der die EMA seit rund acht Jahren leitete. (EMA, 25.06.2020)

Bayer besorgt frisches Geld am Kapitalmarkt

Wenige Tage nach dem milliardenschweren Vergleich in den US-Glyphosatprozessen besorgte sich der Leverkusener Bayer-Konzern frisches Geld am Kapitalmarkt. Laut Mitteilung wurden am vergangenen Mittwoch Anleihen über insgesamt 6 Milliarden Euro mit Laufzeiten von vier bis zwölf Jahren platziert. Die Verzinsung liegt bei 0,375 bis 1,375 Prozent pro Jahr. (Bayer, 01.07.2020)

Bußgeld für AOK Baden-Württemberg

Wegen eines Verstoßes gegen die Pflichten zu sicherer Datenverarbeitung (Art. 32 DSGVO) hat die Bußgeldstelle des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) Baden-Württemberg gegen die AOK Baden-Württemberg eine Geldbuße von 1.240.000 Euro verhängt. Die AOK hatte bei verschiedenen Gewinnspielen personenbezogene Daten der Teilnehmer erhoben. Dabei wurden die Daten von mehr als 500 Gewinnspielteilnehmern ohne deren Einwilligung zu Werbezwecken verwendet. (LfDI Baden-Württemberg, 30.06.2020)

Sanofi will 1700 Stellen in Europa abbauen

Der französische Pharmakonzern Sanofi will laut einem Agenturbericht in Europa rund 1700 Stellen abbauen. Auf Frankreich entfallen davon rund 1000 Jobs, sagte der Präsident von Sanofi France, Olivier Bogillot, der französischen Nachrichtenagentur AFP. Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, ist insbesondere Deutschland davon betroffen: Hier sollen bis Ende 2022 800 Stellen wegfallen. (dpa, 26.06.2020; FAZ, 03.07.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.