Wirtschaft

Novartis zahlt Bußgeld

cha | Mit einem Vergleich endete ein jahrelanger Rechtsstreit des Schweizer Novartis-Konzerns mit der US-Justiz. Laut einer Pressemitteilung zahlt Novartis 678 Millionen US-Dollar und wird nun nicht mehr strafrechtlich wegen des Vorwurfs der Bestechung verfolgt.

Nach einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat das Unternehmen in den Jahren 2004 bis 2014 systematisch und in großem Stil Ärzte bestochen. „Mehr als ein Jahrzehnt lang gab Novartis Hunderte von Millionen Dollar für sogenannte Referentenprogramme aus, darunter Vortrags­honorare, exorbitante Mahlzeiten und teure Alkoholika, die nichts anderes als Bestechungsgelder waren, um Ärzte im ganzen Land dazu zu bewegen, Novartis-Medikamente zu verschreiben“, wird die zuständige amerikanische Staatsanwältin Audrey Strauss in der FAZ zitiert. Konzernchef Vasant Narasimhan, der seit 2018 an der Spitze steht, äußerte dazu, dass Novartis heute ein anderes Unternehmen sei, „mit einer neuen Führung, einer stärkeren Kultur und einer umfassenderen Verpflichtung zu ethischem Verhalten“. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.