Gesundheitspolitik

Kein digitaler Apothekertag

cha | Nachdem der ABDA-Gesamtvorstand den Deutschen Apothekertag in München bei seiner letzten Sitzung ersatzlos abgesagt hatte, stellte der Apothekerverband Nordrhein bei der ABDA-Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch den Antrag, einen außerordentlichen digitalen Apothekertag einzuberufen. Doch das wurde abgelehnt. Wie ABDA-Präsident Friedemann Schmidt in der anschließenden Pressekonferenz äußerte, habe man sich auf einen Kompromiss geeinigt, dem auch der Apothekerverband Nordrhein „zähneknirschend zugestimmt“ habe. Danach wolle man in virtuellen Formaten den Dialog mit der Politik suchen. Es werde „kein Herbst ohne politische Äußerungen der Apothekerschaft“ werden.

Der Vorsitzende des Apotheker­verbands Nordrhein Thomas Preis äußerte gegenüber der AZ dazu, dass die Entscheidung gegen den digitalen Apothekertag nicht nachvollziehbar sei, es werde eine große Chance vertan. „Der ABDA fehlt der Mut, so eine Veranstaltung zu machen“, so Preis weiter. Stattdessen rette sie sich in unverbindliche Dialogformate – aber die seien eben unverbindlich. In den sozialen Medien zeige sich jedenfalls, dass sich viele Kollegen einen digitalen Apothekertag wünschten. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.