Wirtschaft

Im Mai weniger Rezepte

GKV-Umsätze leiden unter der Corona-Pandemie

ks | Waren im April die Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bereits erheblich zurückgegangen, so verstärkte sich dies im Mai nochmals: Die Kassen gaben 5,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat für Arzneimittel aus. Noch deutlicher sank die Zahl der belieferten Rezepte.

Die Corona-Krise mit vorgezogenen Arztbesuchen hat auf die Apotheken erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen: Schon im April waren Umsatz und Absatz von Rx-Arzneimitteln im Vergleich zu April 2019 gesunken. Einen Monat später ist diese Entwicklung noch deutlicher zu spüren. Im Mai 2020 haben sich die Ausgaben der Krankenkassen für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verringert (auf 3,1 Milliarden Euro). Die Rezeptzahl ging noch sehr viel deutlicher zurück, nämlich um 17 Prozent. Das geht aus den Frühinformationen des Deutschen Apothekerverbands zur Ausgabenentwicklung hervor.

Betrachtet man die ersten fünf Monate des Jahres 2020 gemeinsam, so sind die GKV-Ausgaben gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent gestiegen – denn in den ersten drei Monaten, vor allem im März, war noch ein Ausgabenplus zu verzeichnen. Die Zahl der Rezepte sank dagegen zwischen Januar und Mai um 4 Prozent.

Fast 5 Mrd. Euro Einsparungen durch Rabattverträge

Zurückgegangen sind im Mai auch die Impfstoffausgaben der GKV – und zwar um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 135 Millionen Euro. Im April war das Minus mit 8,4 Prozent noch deutlicher ausgefallen. Aber: Im gesamten Zeitraum Januar bis Mai 2020 lag der Anstieg bei durchschnittlich 13,1 Prozent – denn in den ersten Monaten, vor allem im März, waren auch die Ausgaben für Impfungen stark gestiegen.

Nicht in den Zahlen abgebildet sind die Einsparungen der GKV durch Rabattverträge. Für das Jahr 2019 beliefen sich diese gemäß den vorläufigen Rechnungsergebnissen auf 4,9 Mil­liarden Euro. |

Das könnte Sie auch interessieren

Als Folge der Coronakrise

Zahl der Rezepte sackt im Mai weiter ab

GKV-Arzneimittelausgaben

Wieder mehr Rezepte im Juni

Auch GKV-Arzneimittelausgaben gehen nach oben

Rezeptzahl steigt wieder

GKV-Ausgabenentwicklung im November 2020

Steigende Arzneimittelausgaben bei fallender Rezeptzahl

GKV-Arzneimittelausgaben im März 2022

Rezeptzahl steigt langsam an

GKV-Arzneimittelausgaben im Februar 2021

Erneut sinkende Rezeptzahlen bei steigenden Ausgaben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.