Gesundheitspolitik

Apotheker hoffen auf einen heißen Herbst

VOASG soll im September in den Bundestag eingebracht werden / ABDA beschließt Resolution

cha | Die Hängepartie beim Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken (VOASG) könnte bald beendet sein: Die erste Lesung des Gesetzentwurfs im Bundestag soll am 11. Sep­tember stattfinden. Für die Verab­schiedung hat die SPD jedoch zur Bedingung gemacht, dass die EU-Kommission keine Einwände hat. Zwar gab es wohl Gespräche zwischen Gesundheitsminister Jens Spahn und Binnenmarktskommissar Thierry Breton, doch über Ergebnisse wurde bislang nichts bekannt. Die gesund­heitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Sabine Dittmar ist jedenfalls optimistisch: Sie geht davon aus, dass die EU-Kommission bis zum Herbst ihre Bewertung abgeben wird. Zugleich ist auch die ABDA beim Thema VOASG aktiv geworden. In einer Resolution fordert sie den Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens noch in diesem Jahr. Gelinge dies nicht, müsse bis Ende 2020 eine mindestens gleichwertige Alternative, z. B. „die Rückführung des Versandhandels mit Arzneimitteln auf das europarechtlich gebotene Maß“, verabschiedet werden.

Lesen Sie mehr auf Seite 8. |

Das könnte Sie auch interessieren

EU-Binnenmarktkommissar Breton äußert sich nicht ablehnend zum VOASG

Liebesgrüße aus Brüssel

Im September auf der Tagesordnung

VOASG erreicht Bundestag

Vertragsverletzungsverfahren soll eingestellt werden

Medienbericht: EU-Kommission toleriert Rx-Boni-Verbot

„Handelsblatt“ vermutet Zustimmung zu VOASG

Signal von EU-Kommission

Sabine Dittmar: Auf weitere Konflikte vorbereiten

SPD unterstützt Gutachten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.