Wirtschaft

Wirtschaftsticker

EMA gibt grünes Licht für Remdesivir

Der Wirkstoff Remdesivir könnte bald in Europa als erstes Mittel gegen eine schwere Corona-Erkrankung auf den Markt kommen. Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA hat am 25. Juni in Amsterdam eine Zulassung unter Auflagen für das Mittel mit dem Handels­namen Veklury empfohlen. Die EU-Kommission muss dem noch zustimmen, was aber als Formsache gilt. (dpa, 25.06.2020)

Boehringer Ingelheim schließt Standort Hannover

Zum Jahresende schließt Boehringer Ingelheim den Standort Hannover, wo seit 2012 vor allem Impfstoffe für Nutztiere entwickelt wurden. Geplant ist, die europäische Forschung und Entwicklung zu Impfstoffen für Haus- und Nutztiere im französischen Lyon zu bündeln. An seinem größten Forschungs- und Entwicklungsstandort in Biberach will das Unternehmen seine Investitionen in die Erforschung und Entwicklung insbesondere von Haustier-Therapeutika und -Antiparasitika erhöhen. (Boehringer, 19.06.2020)

Geringere Strafe für Johnson & Johnson

Ein Berufungsgericht im US-Staat Missouri hat die im Juli 2018 von einer Geschworenenjury verhängten Schadenersatz- und Strafzahlungen für den US-Konzern Johnson & Johnson von 4,7 auf 2,1 Mrd. Dollar reduziert. Geklagt hatten 22 an Eierstockkrebs leidende Frauen, die J&J-Produkte wie „Baby Powder“ für ihre Erkrankungen verantwortlich machen. Das Unternehmen ist mit Tausenden weiteren Klagen konfrontiert. (dpa, 23.06.2020)

Sanacorp zahlt 14 Prozent Gesamtdividende

Die Sanacorp zeigte sich bei ihrer erstmals virtuell abgehaltenen Vertreterversammlung zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr. Laut Pressemeldung verzeichnete die operativ tätige Tochter, die Sanacorp Pharmahandel GmbH, 2019 einen Umsatz von 4,89 Mrd. Euro (+ 5,4 %). Der Ertrag fiel von 23,5 Mio. Euro inklusive Sondereffekte im Vorjahr auf 20,1 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr, wobei der Vorjahreswert durch einen Einmaleffekt positiv beeinflusst war. Erfreulich für die Genossen ist, dass die Basisdividende für 2019 3,1 Prozent und die Förderdividende 10,9 beträgt. (Sanacorp, 24.06.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.