Wirtschaft

411 Euro für den Notdienst

ks | Zum 1. Januar 2020 wurde der Notdienstzuschlag erhöht. Das macht sich nun bemerkbar: Die erste Notdienstpauschale für das Jahr 2020 fällt mit 411,53 Euro deutlich höher aus als in den vergangenen Jahren.

Seit Anfang des Jahres wird auf jede in der Apotheke abgegebene Rx-Arzneimittelpackung statt zuvor 16 Cent ein Zuschlag von 21 Cent zur Förderung der Sicherstellung des Notdienstes erhoben. Damit wollte der Gesetzgeber für eine bessere Vergütung der Notdienste sorgen. Mit rund 350 Euro pro ­Notdienst hatte er gerechnet, doch nun liegt die Pauschale für das ­erste Quartal 2020 bei 411,53 Euro. Das hat der Geschäftsführende ­Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) am vergangenen Mittwoch beschlossen. Dies liegt vor allem auch daran, dass im März wegen der Corona-Krise besonders viele Rx-Packungen über die HV-Tische gingen. Im kommenden Quartal dürfte der Pandemie-Effekt allerdings in eine andere Richtung schwenken: Im April wurden deutlich weniger Packungen abgegeben als sonst üblich. |

Das könnte Sie auch interessieren

Notdienstpauschale im dritten Quartal 2020

Knapp 350 Euro für jeden Vollnotdienst

Pandemie sorgt für sinkende Pauschale im 2. Quartal 2020

Apotheken bekommen 345 Euro für jeden Vollnotdienst

Notdienstpauschale im 2. Quartal 2021

Apotheken erhalten pro Notdienst 372,40 Euro

Betriebswirtschaftliche Analyse der Entwicklung des Apothekenhonorars

Rohertrags-Monitor Dezember 2014

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.