Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Apobank entschuldigt sich nach IT-Umzugschaos

Über Pfingsten vollzog die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) einen IT-Umzug, der zu großen Problemen bei den Privat- und Geschäftskunden führte. Rund drei Jahre lang wurde der Wechsel des Kernbanksystems mit dem Schweizer Softwarehaus Avaloq vorbereitet – Schätzungen gehen von Kosten in Höhe von bis zu 500 Millionen Euro aus. Nun hat sich die Apobank auf ihrer Website bei allen Kunden entschuldigt: „Der Start unseres neuen Online-Bankings ist nicht geglückt – deshalb bieten wir Ihnen aktuell nicht den Service, den Sie von uns gewohnt sind. Das bedauern wir sehr.“ (Apobank, 11.06.2020)

EU erlaubt Elanco Kauf von Bayer-Tiergesundheit

Die EU-Kommission hat dem Leverkusener Pharma- und Agrarkonzern Bayer grünes Licht für den 7,6 Milliarden Euro schweren Verkauf seiner Arzneisparte für Haus- und Nutztiere an den US-Konzern Elanco Animal Health gegeben. Die Eli-Lilly-Tochter Elanco zahlt 5,3 Milliarden Dollar in bar und den Rest in eigenen Aktien. In wenigen Wochen soll die Transaktion vollendet sein. Bayer will die Erlöse nutzen, um die mit der Monsanto-Übernahme stark gestiegene Verschuldung abzubauen. (finanzen.net, 08.06.2020)

Remdesivir nach USA und Japan bald in Europa?

Der RNA-Polymerasehemmer Remdesivir von Gilead Sciences ist in den USA und in Japan das erste im Rahmen von Notfall­genehmigungen zugelassene Arzneimittel bei COVID-19. Nun hat der Hersteller auch bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Zulassung eingereicht. Die EMA rechnet damit, „innerhalb weniger Wochen“ eine Stellungnahme abgeben zu können. (EMA, 08.06.2020)

Puren: Wechsel in der Geschäftsführung

Tomaž Pirman hat zum 2. Juni 2020 die Position des Geschäftsführers für den gesamten kaufmännischen Bereich der Puren Pharma GmbH, einer deutschen Tochtergesellschaft der indischen Aurobindo Pharma, übernommen. Er folgt auf Dr. Martin Schwarz, der das Münchner Unternehmen nach knapp sechs Jahren an der Spitze verlässt. Pirman war zuvor u. a. für die deutsche Krka-Tochter TAD tätig. (Puren, 05.06.2020)

Das könnte Sie auch interessieren

Erstes COVID-19-Arzneimittel

Remdesivir erhält Zulassung in Europa

Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2020

ApoBank mit Halbjahresergebnis zufrieden

EU-Parlamentarier Peter Liese: Gute Nachricht für viele schwer an COVID-19 Erkrankte

EU plant bedingte Marktzulassung für Remdesivir

Apobank und Avaloq – war die Zusammenarbeit von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Missglückte IT-Migration

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.