Wirtschaft

Onlinehandel ausklammern

cha | Mit einer deutlichen Absenkung der Mehrwertsteuer will die Bundesregierung die Konjunktur ankurbeln. Drogerieunternehmer Raoul Roßmann kritisiert das Gießkannenprinzip und will Onlinehändler komplett ausnehmen.

Von der jetzt beschlossenen Steuer­senkung werde kein wirklicher Impuls ausgehen, sagte Raoul Roßmann dem „Handelsblatt“. Die drei Prozentpunkte lockten keine zusätzlichen Kunden in die Stadt. Sinnvoller wäre eine Mehrwertsteuersenkung um fünf bis zehn Prozentpunkte, aber nur für wirklich betroffene Branchen; der Onlinehandel müsse dabei ausgeklammert werden. „Wir brauchen jetzt nach der Beendigung des Lockdowns einen fairen Wettbewerbsvorteil für den stationären Handel“, so Roßmann. Das sei ein Beitrag zur Förderung der Innenstädte. Für Roßmann wäre es auch kein Problem, wenn die Drogerie­branche von der Mehrwertsteuersenkung ausgenommen würde. Sein Unternehmen profitiere von einer vollen Innenstadt mehr als von der Mehrwertsteuersenkung. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.