Wirtschaft

Keine Erholung im Mai

Corona-Krise wirkt sich auf OTC- und Rx-Absätze aus

bro | Nach dem von Hamsterkäufen geprägten März folgte ein April, in dem die Apotheken die ausgebliebenen Arztbesuche zu spüren bekamen. Aber auch im Mai blieben nach Zahlen des Marktforschungsinstitutes Insight Health sowohl die OTC- als auch die Rx-Absätze deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Zuerst ein Blick auf die OTC-Absätze: Zwischen Kalenderwoche 18 (Beginn: 27. April) und 22 (Beginn: 25. Mai) verkauften die Apotheken zwischen 22,1 und 31,1 Prozent weniger OTC-Packungen als noch im Vorjahreszeitraum. Zwischen Kalenderwoche 18 und 20 lagen die OTC-Absätze recht konstant bei minus 25 Prozent, in Kalenderwoche 21 brachen sie weiter ein (- 31,1 Prozent) und in der letzten Maiwoche gab es dann wieder höhere OTC-Verkäufe (- 22,1 Prozent) in den Apotheken. Zur Erinnerung: Am 4. Mai hatten viele Bundes­länder ihre Corona-Maßnahmen wieder etwas gelockert, Geschäfte und Schulen durften zum Teil wieder öffnen.

Bei den Rx-Absätzen in Apotheken sah die Entwicklung ähnlich aus. Hier lag das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwischen 4 und 26 Prozent. Während die ersten beiden Maiwochen in etwa 12 Prozent schlechter verliefen als noch im Vorjahr, brachen die Rx-Absätze in Kalenderwoche 21 ein (- 25,8 Prozent). Allerdings: Auch im Rx-Bereich macht ins­besondere die letzte Woche des Monats Hoffnung: Hier lag das Minus im Vergleich zum Mai 2019 bei „nur“ 4 Prozent.

Die Insight-Health-Rx-Daten zeigen, wie stark die Rx-Absätze in den Apotheken in den vergangenen Wochen teilweise eingebrochen sind. Der tiefste Punkt war etwa zwei Wochen nach dem Beschluss des Kontaktverbotes (22. März) im April erreicht, als die Apotheken knapp 50 Prozent weniger Rx-Packungen abgaben als in der Vorjahreswoche. Auf diesen Tiefpunkt folgte allerdings in der darauffolgenden Woche ein Plus von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nach dem 21. April führten alle Bundesländer eine Maskenpflicht ein – seitdem liegen die Rx-Absätze konstant unter dem Vorjahresniveau. |

Das könnte Sie auch interessieren

Marktdaten der Apotheken bis Mai 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Mai 2021

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis September 2021

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juli 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juli 2021

Wie läuft das Jahr?

Absatzdaten für die Krisenwochen

Apotheken auf Achterbahnfahrt

Marktdaten der Apotheken bis Juni 2021

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Mai 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juni 2023

Wie läuft das Jahr?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.