Wirtschaft

Rohertrags-Monitor April 2020

hüs | Einem Corona-bedingten Allzeithoch von Absatz und Umsatz im März 2020 folgte im April ein dramatisch zu nennender Absturz.

Der Gesamtabsatz blieb mit 118,7 Mio. abgegebenen Packungen um 16,7 Prozent unter dem Vergleichswert vom April 2019. Die größten Verluste verzeichnete die Selbstmedikation (mit 24,5 Prozent), dicht gefolgt von den Privatverordnungen (mit 21,9 Prozent). Weniger dramatisch waren die Absatzrückgänge bei zulasten der GKV verordneten Mitteln (mit 12,1 Prozent) und der Freiwahl (mit 12,0 Prozent).

Bei den zulasten der GKV verordneten Rx-Fertigarzneimitteln dominierten die Normalpreiser (ApU unter 1200 Euro) die Absatzentwicklung (mit –11,9 Prozent); die Hochpreiser (ApU größer 1200 Euro) konnten dagegen nochmals zulegen (um 3,6 Prozent). Während ihr Absatzanteil auf 0,63 Prozent stieg, überschritt der Umsatzanteil die 36-Prozent-Marke.

Chronisch Kranke haben ihre Rezepte im Berichtsmonat zwar weiterhin in den Praxen „bestellt“, ließen sich aber seltener als üblich ärztlich untersuchen. So wurden vorwiegend teure Packungen verordnet. Preisgünstigere Arzneimittel, die der Akutversorgung dienen bzw. mit denen die Ärzte eine neue Therapie beginnen, wurden hingegen selten rezeptiert. Folglich stieg der Durchschnittspreis pro Packung von 62,87 Euro im April 2019 auf 68,31 Euro im April 2020 (oder um fast 8,7 Prozent). Diese Entwicklung hat den Rohertrag der Apotheken auf Talfahrt geschickt. Hatte die Handelsspanne aus zulasten der GKV abgegebenen Rx-FAM in den ersten drei Monaten noch über 13 Prozent gelegen, so stürzte sie im April auf 12,55 Prozent ab. |

Quelle: Insight Health

Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für April 2020.

Quelle: Insight Health

Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für April 2020.

Quelle: Insight Health

Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für April 2020.

Das könnte Sie auch interessieren

Rx-Handelspanne sinkt auf Allzeittief

Rohertrags-Monitor Mai 2018

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – April 2017

Rohertrags-Monitor

Die Handelsspanne bricht ein

Rohertrags-Monitor Juni 2018

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – März 2017

Rohertrags-Monitor

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.