Wirtschaft

Neue Kundenzeitschrift

„deine Apotheke“ richtet sich speziell an Frauen

cha | Bereits im Februar kündigten der Phoenix Pharmahandel und die Funke-Mediengruppe an, dass sie gemeinsam die Kundenzeitschrift „deine Apotheke“ starten wollten. Nun liegen die ersten 500.000 Exemplare des Magazins bundesweit in 5000 Apotheken aus.

Bei „deine Apotheke“ handelt es sich laut Pressemeldung um „die deutschlandweite, erste Frauenzeitschrift, die sich exklusiv an Apothekenkundinnen richtet“. Mit dem monatlich erscheinenden Heft ergänzt Phoenix das Omnichannel-Konzept „deine Apotheke“, das bislang u. a. aus einer Smartphone-App zum Vorbestellen und dem Zugang zum Kundenbindungs­programm Payback besteht.

Mit ihrem breiten Themenspek­trum aus Gesundheit, Lifestyle und Prominenten sei „deine Apotheke“ ein Novum im deutschen Apothekenmarkt. „Wir ermöglichen den Apotheken, mit einer qualitativ hochwertigen Frauenzeitschrift wie der Zeitschriftenhandel sie millionenfach verkauft, bestehende Kunden zu binden oder neue zu gewinnen“, betont Marcus Freitag, Vorsitzender der Geschäftsleitung Phoenix Deutschland. Dabei soll „die sehr große Reichweite der Funke-Medien“ genutzt und „auch außerhalb des Magazins online und mit Print-Anzeigen“ für „deine Apotheke“ geworben werden.

Das erinnert an den „Zukunftspakt“ zwischen Noweda und Burda mit der Vorbestellplattform IhreApotheken.de und der Kundenzeitschrift „My Life“. Diese ist gut ein Jahr nach dem Start laut Pressemeldung „in rund 7000 deutschen Apotheken etabliert“; die anfangs kostenlos zur Verfügung gestellte monatliche Auflage von 2,34 Mio. Exemplaren sei komplett in bezahlte Auflage umgewandelt worden.

Doch zurück zu „deine Apotheke“: Als Konkurrenz zur „Apotheken Umschau“ sieht Phoenix die neue Zeitschrift nicht, sondern als Ergänzung. Mit dem Wort & Bild Verlag soll es zukünftig kombinierte Angebote geben. Doch bis zum 31. Januar 2021 erhalten laut Auskunft der Pressestelle die oben erwähnten 5000 Apotheken, alles Kunden von Phoenix, „deine Apotheke“ erst einmal kostenlos. |

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix kooperiert mit Funke

Neue Zeitschrift für die Kunden

„Deine Apotheke“ vs. „My Life“

„Zukunftspakt“ sieht es sportlich

Servicepaket für Apotheken

Phoenix lockt mit App und Payback-Zugang

„deine Apotheke“-App plus Payback soll Kunden locken

Phoenix auf Werbetour

Phoenix Group setzt auf Zusammenarbeit mit Payback

Gewinnrückgang trotz Wachstum

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.