Wirtschaft

Baumann warnt vor Nationalisierung

cha | Während angesichts der Corona-Pandemie die Forderungen nach einer Rückholung der Produktion wichtiger Arzneistoffe in die EU immer lauter werden, sieht Bayer-Chef Werner Baumann dies skeptisch.

„Vor einer Nationalisierung der Lieferketten kann ich nur warnen“, äußerte Baumann gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Es käme dadurch zu zwei Effekten: Die Kosten der Produktion würden signifikant steigen und damit auch die Kosten für die Verbraucher. Zudem müsste jedes Unternehmen Kapazitäten zusätzlich selbst aufbauen und ständig vorhalten. „Wir dürfen den offenen und globalen Handel nicht grundsätzlich infrage stellen. Das wäre meiner Meinung nach eine Katastrophe für die Weltwirtschaft“, fordert Baumann.

Optimistisch ist der Bayer-Chef bezüglich der Medikamente gegen COVID-19: Hier rechnet er in den nächsten Monaten mit einem Wirkstoff oder einer Wirkstoffkombination, die den Krankheitsverlauf deutlich abmildern können. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.