Gesundheitspolitik

Startschuss für die TI-Karten

HBA und SMC-B jetzt bestellen

Startschuss für die TI-Karten

eda | Bis zum 30. September 2020 müssen alle Apotheken an die Telematikinfrastruktur (TI) angeschlossen sein, um zukünftig auf elektronische Patientenakten, Medikationspläne und Verordnungen zugreifen zu können. Dazu sind diverse Anschaffungen erforderlich – unter anderem geht es um Kartenterminals und einen sogenannten E-Health-Konnektor. Zur Authentifizierung müssen die Apotheken elektronische Heilberufsausweise (HBA) und Institutionskarten (SMC-B) bestellen. Die Produktion und Versendung der Karten läuft über sogenannte Vertrauensdiensteanbieter. Als erster Anbieter hat die Bundesdruckerei GmbH / D-Trust in Berlin nun einen Rahmenvertrag zur Ausgabe der elektronischen Ausweise und Karten abgeschlossen. Die Beantragung kann über die Kammern laufen oder auch über den Deutschen Apotheker Verlag (https://telematik.deutscher-apotheker-verlag.de). Nach Informationen der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg sind die Verhandlungen zwischen dem Deutschen Apothekerverband und dem GKV-Spitzenverband über die Refinanzierungsvereinbarung für die Kosten der TI noch nicht abgeschlossen. Offen ist demnach, ob die Kostenübernahme für die HBA nicht nur für die Apothekeninhaber, sondern auch für Filialapothekenleiter und weitere Approbierte gilt. |

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Sie haben noch kein Abo?

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen. Die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

oder

Sie registrieren sich bei DAViD und schalten anschließend Ihr bestehendes Abonnement für die Website frei.

config_id: user_is_logged_in_and_article_is_DAZ_plus

Jetzt abonnieren und weiterlesen!

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen, die Zugangsdaten von DAZ.online sind nicht mehr gültig. Bitte registrieren Sie sich einmal neu. Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein.)