Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Moisa neuer Deutschland-Chef von Novartis

Heinrich Moisa ist neuer Country President Deutschland des Schweizer Novartis-Konzerns. In dieser Rolle wird Moisa das Country Leadership Team (CLT) leiten und Novartis in Deutschland federführend extern vertreten. Darüber hinaus leitet Moisa weiterhin den Geschäftsbereich Onkologie in Deutschland. Zudem gab Novartis bekannt, dass Dr. Thomas Lang zum 1. Juni 2020 in die Geschäftsleitung von Novartis Pharma in Deutschland eintreten und den Geschäftsbereich Pharma in Deutschland leiten wird. Lang war zuvor beim US-Konzern MSD beschäftigt. (Novartis, 15.04.2020)

Stada wegen COVID-19 mit Produktionsrekord

Im März 2020 hat Stada die höchste Produktionsleistung in ihrer 125-jährigen Geschichte erzielt, da die Corona-Krise die Nachfrage nach kritischen Arzneimitteln wie Anti-Infektiva, Immunstimulanzien und Schmerzmittel deutlich erhöht hat. Dabei lag das Produktionsvolumen um mehr als 10 Prozent über dem historisch typischen Niveau. Laut Pressemeldung wurden im März intern mehr als 63 Mio. Packungen, die mehr als 1,2 Mrd. Einzeleinheiten umfassen, über das globale Supply-Chain-Netzwerk hergestellt. (Stada, 09.04.2020)

Exner neue Chefin von Insight Health

Der Informationsdienstleister Insight Health hat eine neue Vorsitzende der Geschäftsführung: Petra Exner, bisheriges Mitglied der Geschäftsführung, tritt die Nachfolge von Roland Lederer an. Der Unternehmensgründer und ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung war im Dezember 2019 verstorben. (Insight Health, 07.04.2020)

Sanofi und GSK entwickeln COVID-19-Impfstoff

Sanofi und GSK wollen eine Kooperation zur Entwicklung eines adjuvantierten Impfstoffs gegen COVID-19 starten. Dabei wird Sanofi das S-Protein des Coronavirus SARS-CoV-2 als Antigen beisteuern, das mittels rekombinanter DNA-Technologie hergestellt wird. GSK wird seine bewährte Pandemie-Adjuvans-Technologie in die Zusammenarbeit einbringen. Die klinischen Studien sollen in der zweiten Hälfte 2020 beginnen, der Impfstoff könnte in der zweiten Hälfte 2021 verfügbar sein. (GSK, 14.04.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.