Gesundheitspolitik

AVNR/AKNR fordern Schulgeldfreiheit

cha | Die Schulgeldfreiheit für PTA wird zwar seit Längerem angekündigt, ist aber bei Weitem noch nicht überall realisiert. Apothekerverband (AVNR) und Apothekerkammer (AKNR) in Nordrhein fordern nun die zügige Umsetzung des Koalitionsvertrags.

In einem gemeinsamen Schreiben fordern AVNR und AKNR Gesundheitsminister Spahn auf, die Schulgeldfreiheit für PTA gemäß Koali­tionsvertrag jetzt umzusetzen. In ihrer Pressemeldung machen sie darauf aufmerksam, dass laut Hinweisen aus dem Mitgliederkreis PTA-Schülerinnen und Schüler aufgrund von krisenbedingten finanziellen Einkommensengpässen ihrer Eltern nicht mehr bei den Ausbildungskosten unterstützt werden können und infolgedessen ihre Ausbildung abbrechen. „Wir halten es daher gemäß der Fest­legung im Koalitionsvertrag ‚Wir wollen das Schulgeld für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen abschaffen, so wie es in den Pflegeberufen bereits beschlossen wurde‘ für dringend geboten, die Umsetzung der Schulgeldfreiheit für PTA mit sofortiger Wirkung parlamentarisch auf den Weg zu bringen“, betonen der AVNR-Vorsitzende Thomas Preis und Kammerpräsident Dr. Armin Hoffmann. |

Das könnte Sie auch interessieren

PTA startet Online-Petition zum PTA-Reformgesetz

Die Unzufriedenheit ist greifbar

Anhörung zum PTA-Reformgesetz im Gesundheitsausschuss

Gute Argumente für drei Jahre PTA-Ausbildung

Landesministerium will nicht auf bundesgesetzliche Regelung warten

NRW plant Schulgeldentlastung für PTA

Gesundheitsausschuss des Bundestags

Klare Fronten bei der Anhörung zur PTA-Reform

Für eine längere PTA-Ausbildung

PTA startet Petition

Länder wollen verzahnte Ausbildung über drei Jahre und Schulgeldfreiheit

Bundesrat will PTA-Reform überarbeiten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.