Wirtschaft

Antikörpertest von Roche

cha/dpa | Mit einem Antikörpertest kann geprüft werden, wer bereits an COVID-19 erkrankt war und deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit immun gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 ist. Werden solche Tests massenweise durchgeführt, kann dies erheblich dazu beitragen, dass Normalität im Alltag eintritt. Dazu müssen jedoch entsprechende Tests in großer Anzahl verfügbar sein.

Der Schweizer Roche-Konzern hat am vergangenen Freitag angekündigt, dass man an der Entwicklung und künftigen Markteinführung eines solchen Corona-Tests arbeite. Angestrebt wird, den Antikörpertest bis Anfang Mai in Ländern, die die CE-Kennzeichnung der Europäischen Union akzeptieren, verfügbar zu haben. Zugleich arbeite Roche aktiv mit der FDA für eine Notfallzulassung zusammen. Wie Roche weiter mitteilt, kann der Antikörpertest in hoher Stückzahl schnell produziert werden.

Bei dem „Elecsys Anti-SARS-CoV-2-Immunoassay“ handelt es sich laut Mitteilung um einen In-vitro-Test, bei dem menschliches Serum und Plasma aus einer Blutprobe verwendet wird. Der Test kann auf den Cobas-e-Analyse­geräten von Roche Diagnostics durch­geführt werden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.