Gesundheitspolitik

24/7-Abholung gewünscht

Vor-Ort-Apotheke punktet mit Schnelligkeit und Beratung

cha | Die Deutschen schätzen an ihren Apotheken vor allem die Schnelligkeit der Medikamentenbeschaffung, die Beratung und die Kompetenz. Auf der Wunschliste oben steht die Möglichkeit, Medikamente rund um die Uhr abholen zu können. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Kandar im Auftrag von BD Rowa.

Dabei geben 91 Prozent der über 1000 Befragten an, dass sie die Apotheke vor Ort zum Einlösen von Medikamenten aufsuchen. Knapp zwei Drittel nutzen sie für Kauf und Beratung von freiverkäuflichen Medikamenten.

Doch was schätzen die Deutschen am meisten an ihren Apotheken? Jeweils rund 80 Prozent nennen die Schnelligkeit der Medikamentenbeschaffung, die Beratung und die Kompetenz. 72 Prozent geben den persönlichen Kontakt an, 64 Prozent die Produktauswahl.

Doch nach oben ist durchaus noch Luft. So wünschen sich 45 Prozent der Befragten für die Zukunft Abholmöglichkeiten wie Pick-up-Terminals für eine Medikamenten­abholung rund um die Uhr. 38 Prozent würden sich über eine diskretere, individuellere Beratung und 35 Prozent über eine angenehme Einkaufsatmosphäre freuen. Ein knappes Drittel der Befragten gibt als Wunsch an die Zukunft an, auch bei seiner Vor-Ort-Apotheke online einkaufen zu können. |

Das könnte Sie auch interessieren

Umfragen: Nur wenige wechseln zu Versendern / Digitale Angebote werden vermisst und gewünscht

Kunden bleiben Apotheken in der Krise treu

APOkix-Umfrage: Blick in die Zukunft wird positiver / Digitalisierung leidet unter Pandemie und fehlendem Know-how

Mit Schwung aus der Corona-Pandemie?

APOkix-Konjunkturindex: aktuelle Lage gut, Aussichten trübe / Frage des Monats: Pollenallergiker kaufen immer häufiger im Internet

COVID-19 steigert die Apothekenumsätze

APOkix: Mehrheit befürchtet weiterhin Verschlechterung / Umfrage: Beratung ohne Kauf nimmt zu

Geschäfte gut, Stimmung schlecht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.