Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Amazon schließt Lager in New York

Auch wenn sich der Versandhandel als Retter in der Coronakrise darzustellen versucht, zeigt sich, dass auch dieses Geschäftsmodell mit dem Virus zu kämpfen hat. So wurde laut einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ ein Warenlager von Amazon in New York vorüber­gehend geschlossen, da ein Mitarbeiter an COVID-19 erkrankt ist. (FAZ, 20.03.2020)

BioNTech und Pfizer kooperieren bei Impfstoff

Das Mainzer Unternehmen BioNTech und der US-Konzern Pfizer wollen bei der Entwicklung und Vermarktung eines Impfstoffs gegen COVID-19 zusammenarbeiten. Diese Vereinbarung gilt außerhalb von China; für den chinesischen Markt hat BioNTech bereits eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen Fosun Pharma angekündigt. (BioNTech, 16. und 17. 03.2020)

Peter Stenico neuer Vorsit­zender von Pro Biosimilars

Am 11. März wurde Peter Stenico, Vorstand der Hexal AG, zum neuen Vorsitzenden der AG Pro Biosimilars gewählt. Sein Stellvertreter ist Walter Röhrer von der Biogen GmbH. Im Hinblick auf die bevorstehende geplante Substitution von biologischen Arzneimitteln auf Apotheken­ebene ab August 2022 sagte Stenico: „Wir als AG Pro Biosimilars wollen auch weiterhin für die richtigen Rahmenbedingungen einstehen. Unser Ziel ist ein gesunder Wettbewerb, der Grundlage für eine sichere und kostengünstige Versorgung der Patienten ist.“ (Pro Generika, 13.03.2020)

Beiersdorf produziert 500 Tonnen Desinfektionsmittel

Der Hamburger Beiersdorf-Konzern hat mitgeteilt, dass er einen Beitrag gegen die Ausbreitung des Coronavirus leisten will und deshalb in seinem europäischen Produktionsnetzwerk die Herstellung von medizinischen Desinfektionsmitteln startet. Im ersten Schritt werden mindestens 500 Tonnen Desinfektionsmittel in den Produktionswerken in Hamburg, Waldheim (Sachsen) und Tres Cantos bei Madrid hergestellt. Diese sollen in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden den öffentlichen Institutionen und Berufsgruppen zur Verfügung gestellt werden, die gegen COVID-19 im Einsatz sind. (Beiersdorf, 18.03.2020)

Das könnte Sie auch interessieren

100 Millionen Dosen für 1,95 Milliarden Dollar

USA ordern potenzielle COVID-19-Impfstoffe bei Pfizer und Biontech

COVID-Arzneien nicht gefragt

Pfizer senkt die Prognose

EMA startet Prüfverfahren für chinesischen Corona-Impfstoff

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.