Gesundheitspolitik

Kommentar: Bleiben Sie gesund!

Christine Ahlheim

Der zurzeit übliche Abschiedsgruß „Bleiben Sie gesund!“ gilt besonders für die im Gesundheitswesen Tätigen: Kaum vorstellbar, wenn wegen eines COVID-19-Falls Landapotheken schließen müssten und die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung gefährdet wäre. Doch diese Bedrohung ist angesichts steigender Erkrankungszahlen durchaus real, zudem Apothekenmitarbeiter den Viren verstärkt ausgesetzt sind.

Vorbildlich sind daher die Maßnahmen, die vielerorts zum Schutz des Apothekenteams ergriffen werden – seien es Plexiglaswände, der Verkauf durchs Fenster oder Abstandhalter. Hilfreich ist zudem die Pressemeldung von ABDA-Präsident Friedemann Schmidt, mit der er die Bevölkerung um Verständnis für solche Vorkehrungen bittet und Patienten mit Atemwegsinfekten auffordert, die Apotheke nicht selbst aufzusuchen.

Eine sinnvolle Maßnahme, um Schließungen zu vermeiden, ist zudem eine vertikale Trennung des Teams (s. S. 6). Dabei werden zwei Teams gebildet, die stets in derselben Schicht zusammenarbeiten, ohne dass Kontakt zum jeweils anderen Team besteht. Beim Auftreten von COVID-19 in einem der Teams kann dann zumindest das andere weiterarbeiten. Leistbar ist dies allerdings in der Regel nur von größeren Apotheken. Damit auch kleinere Betriebe so verfahren können, bedarf es kürzerer Öffnungszeiten. Eine Verringerung der Öffnungszeiten war bei Redaktionsschluss bereits in einigen Bundesländern erleichtert. Dass andere demnächst nachziehen, ist zu hoffen. Denn eins ist klar: Nur wenn die zuständigen Behörden die Heilberufler dabei unterstützen, sich selbst zu schützen, können diese anderen helfen, wieder gesund zu werden.

Christine Ahlheim, Cheredakteurin der AZ

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.