Gesundheitspolitik

China hilft der EU

EU setzt auf Reserve

ks | China wird der EU zwei Millionen Operationsmasken, 200.000 N95-Schutzmasken und 50.000 Diagnose-Sets im Kampf gegen COVID-19 liefern. Das teilte die EU-Kommission vergangenen Donnerstag mit. „Wir sind China sehr dankbar für diese Unterstützung“, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Sie betonte, sie sei sich mit dem chinesischen Premier­minister Li Kequiang einig, dass der Kampf gegen das Coronavirus ein globaler Kampf sei und man sich in Zeiten der Not gegenseitig unterstützen müsse. Im Januar hatte die EU ihrerseits 50 Tonnen Schutzkleidung und medizinische Ausrüstung nach Wuhan geliefert.

Der EU-Kommissar für Krisenmanagement, Janez Lenarčič, hat zudem angekündigt, dass die EU im Rahmen der Notfallreserve rescEU einen strategischen Vorrat an medizinischer Ausrüstung wie Be­atmungsgeräten und Schutzmasken anlegen werde. Die Kommission geht zudem gemeinsam mit Verbraucherschutzbehörden gegen unseriöse Händler vor, die angeblich vor dem Virus schützende Produkte im Internet verkaufen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.