Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Rückgang beim Grünen Rezept

Eine aktuelle Analyse von IQVIA zeigt, dass 2019 insgesamt 45 Mio. Verordnungen rezeptfreier Arzneimittel auf grünen Rezepten getätigt wurden. Das bedeutet einen Rückgang gegenüber 2018 um gut 8 Prozent. Als mögliche Ursache wird eine gegenüber dem Vorjahr schwach ausgeprägte Erkältungssaison, bei der entsprechende Arztbesuche gar nicht erst notwendig waren, genannt. Zudem könnte auch die bei den meisten Erkältungsmitteln steigende Nachfrage im Versandhandel dazu beigetragen haben. (IQVIA, 12.03.2020)

Zur Rose verbreitert Führungsstruktur

Die DocMorris-Mutter Zur Rose passt ihre Führungsstruktur der stark gewachsenen Gruppe an. Ziel ist laut Pressemeldung, die Kundennähe zu stärken und die Organisation agiler zu machen. Neben der bereits verankerten Segmentorganisation wird eine segmentübergreifende Geschäfts­­modellorganisation geschaffen; damit soll das geschäftsmodellspezifische Know-how länder­übergreifend genutzt werden. Dabei übernimmt Olaf Heinrich zusätzlich zum Segment Deutschland das Geschäftsmodell B2C. (Zur Rose, 12.03.2020)

Puren: Wechsel in der Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 10. März 2020 hat Dr. Rainer Hartung die Funktion des Geschäftsführers für die Bereiche Regulatory Affairs, Quality Affairs und Pharmacovigilance (PV) bei Puren Pharma übernommen. Er berichtet an Sudhanshu Kamat, Vice President Europe des Mutterkonzerns Aurobindo Pharma. Der promovierte Chemiker war zuletzt bei Glenmark Arzneimittel für die Ressorts Zulassung, Quality und PV verantwortlich. (Puren, 11.03.2020)

Angelini Pharma übernimmt Thermacare von GSK

Das italienische Unternehmen Angelini Pharma hat bekannt gegeben, dass es die weltweiten Geschäftsrechte für ThermaCare® mit Ausnahme von Nordamerika von GSK erworben hat. Damit will Angelini Pharma laut Pressemeldung sowohl sein Consumer-Healthcare-Geschäft stärken als auch seine internationale Präsenz konsolidieren. Im vergangenen Jahr hatte Angelini bereits BoxaGrippal® und die apothekenpflichtigen Heumann Tees von Sanofi übernommen. (Angelini, 10.03.2020)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.