Gesundheitspolitik

Nur durch die Notdienstklappe

Niedersächsische Apotheke will Mitarbeiter und Kunden vor SARS-CoV-2 schützen

vobu | Seit der zweiten März­woche hat die Apotheke Godhorn im niedersächsischen Langenhangen den Publikumsverkehr stark eingeschränkt. Bedient wird nur noch durch die Klappe für den Notdienst.
Foto: imago images/Christoph Franke

Abstand halten wegen COVID-19 – dabei hilft auch die Notdienstklappe.

„Geschimpft hat bislang keiner“, sagt Apotheker Farhad Fardzadeh. Seit Dienstag, 10. März, wird nur noch durch die Klappe für den Notdienst bedient. Die Kunden der Apotheke Godshorn in der niedersächsischen 52.000-Einwohner-Stadt Langenhagen nördlich von Hannover haben hauptsächlich Verständnis für die Maßnahme, die zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden vor SARS-CoV-2 ergriffen wurde. „Die Leute stehen nun halt vor der Apotheke Schlange“, berichtet Fardzadeh. Er selbst müsse sich auch noch an die neue Situation gewöhnen. „Aber wir sind nun mal in einer ungewöhnlichen Situation“, sagt er. Seit längerer Zeit nun habe man kein Desinfektionsmittel mehr und jeder Versuch nachzubestellen sei gescheitert. Nachdem es vor Kurzem dann auch einen Verdachtsfall auf das neuartige Coronavirus bei einem Kunden gegeben habe, der sich allerdings nicht bestätigte, habe die Inhaberin Irina Ersova sich gemeinsam mit dem Team für diese Schutzmaßnahme entschieden. „Ohne Desinfektionsmittel lassen sich sonst Mitarbeiter und Patienten nicht wirksam schützen“, sagt er.

„Wir müssen jetzt mal sehen, wie das weitergeht. Ob das so lange funktioniert, muss sich erst noch zeigen“, so der Apotheker weiter. Schließlich wolle man ja das Virus nicht mit nach Hause nehmen. „Man hat ja auch Sorgen um seine Familie“, sagt Fardzadeh. Mit der Maßnahme reduziere man nun eben den Kontakt mit den Kunden auf ein Minimum. Als Grundlage für die Entscheidung berufe sich das Team, mit dem die Inhaberin die Maßnahme gemeinsam be­sprochen habe, auf das Infektionsschutzgesetz. So könne man die Mitarbeiter schützen und gleichzeitig die Versorgungssicherheit der Bevölkerung sicherstellen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.