Wirtschaft

Rohertrags-Monitor Januar 2020

hüs | Im Januar stieg die Zahl der zulasten der GKV abgegebenen verschreibungspflichtigen Fertigarzneimittel (Rx-FAM) gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 1,8 Prozent auf mehr als 55,8 Mio. Packungen. Dagegen legte die Zahl der GKV-Versicherten nur um 0,2 Prozent zu.

Überdurchschnittliche Absatzzuwächse verzeichneten wieder die Hochpreiser (ApU über 1200 Euro), die im Januar um 11,3 Prozent zulegten. Dagegen blieben die Normalpreiser nur geringfügig hinter der Gesamtentwicklung zurück.

Dabei vereinigten die Hochpreiser mit einem Absatzanteil von 0,56 Prozent 40,7 Prozent des ApU mit zulasten der GKV verordneten Rx-FAM auf sich. Dass der Apothekenumsatz mit Hochpreisern dagegen nur 34,7 Prozent ausmachte, liegt an der Degression der AMPreisV. Auffallend, dass die Umsatzentwicklung bei den Hochpreisern sowohl auf Hersteller- als folglich auch auf Großhandels- und Apothekenebene nicht mit der Absatzentwicklung Schritt hielt; Hochpreiser wurden zwar häufiger verordnet, dafür waren sie im Durchschnitt aber auch preisgünstiger.

Die Handelsspanne aus zulasten der GKV abgegebenen Rx-FAM fiel von 13,61 Prozent im Januar 2019 auf 13,24 Prozent im Januar 2020. Der Anstieg der Gebühr nach § 7 AMPreisV (für Betäubungsmittel u. a.) von 2,91 Euro auf 4,26 Euro konnte – bei einem gleichzeitigen Plus des zugehörigen Absatzes um 3,3 Prozent – die Handelsspanne gerade einmal um 0,3 Promille-Punkte verbessern.

Während die Apotheken im Januar mit der Absatz- und Umsatzentwicklung im GKV- und PKV-Markt noch zufrieden sein konnten, verzeichneten der OTC-Markt und die Freiwahl deutliche Verluste. |

Quelle: Insight Health

Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Januar 2020.

Quelle: Insight Health

Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für Januar 2020.

Quelle: Insight Health

Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für Januar 2020.

Das könnte Sie auch interessieren

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – März 2017

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – April 2017

Rohertrags-Monitor

Die Handelsspanne bricht ein

Rohertrags-Monitor Juni 2018

Rx-Handelspanne sinkt auf Allzeittief

Rohertrags-Monitor Mai 2018

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.