Gesundheitspolitik

Kein Schulgeld mehr für PTAs

cha | Am vergangenen Donnerstag haben sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und seine Länderkollegen auf das „Gesamtkonzept Gesundheitsberufe“ geeinigt. Für PTAs ist darin vor allem der angekündigte Verzicht auf das Schulgeld wichtig.

Mit dem „Gesamtkonzept Gesundheitsberufe“ sollen die Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen neu geordnet und für künftige He­rausforderungen gestärkt werden. Für den PTA-Beruf, dessen Ausbildung erst kürzlich reformiert wurde, ist vor allem der geplante Verzicht auf das Schulgeld von großem Interesse. Wörtlich heißt es in dem Gesamtkonzept Gesundheitsberufe: „Dazu wird eine Regelung (...) für das Gesetz über den Beruf des pharmazeutisch-technischen Assistenten (...) entworfen, nach der eine Vereinbarung über die Verpflichtung der Schülerin oder des Schülers, für die Ausbildung eine Entschädigung, Schulgeld oder vergleichbare Geldzahlungen zu zahlen, nichtig ist.“ Die Eckpunkte sollen, so die Meldung des Bundesgesundheitsministeriums, die Grundlage für erforderliche gesetzliche Änderungen bilden. |

Das könnte Sie auch interessieren

„Gesamtkonzept Gesundheitsfachberufe“

Schulgeld für PTA wird abgeschafft

Landesministerium will nicht auf bundesgesetzliche Regelung warten

NRW plant Schulgeldentlastung für PTA

Unterstützung für Gesundheitsfachberufe

Hessen zahlt ab August PTA-Schulgeld

Ein Kommentar von Ingrid Heberle

Ein Ziel, viele Wege

Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf

PTA-Reform kommt voran

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.