Wirtschaft

Stada baut OTC-Portfolio aus

15 Marken werden von GlaxoSmithKline übernommen

jb | Stada will laut einer Mit­teilung vom 24. Februar 2020 15 OTC-Marken des Wettbewerbers GlaxoSmithKline (GSK) übernehmen. Die Transaktion umfasst Präparate aus den Bereichen Erkältung und Grippe, Schmerz und Hautpflege.

Der OTC-Markt bleibt in Bewegung. Im Dezember 2018 hatten die beiden Pharmagiganten GSK und Pfizer bekannt gegeben, ihre jeweiligen Consumer-Healthcare-Sparten in ein Gemeinschafts­unternehmen einbringen zu wollen. Die EU-Wettbewerbsbehörde hat den Zusammenschluss unter Auflagen zugelassen. Das US-Unternehmen Pfizer musste dafür seine Schmerzmittel-Sparte zur äußer­lichen Anwendung der Marke „ThermaCare“ veräußern. Die EU-Kommission hatte nämlich Bedenken geäußert, dass durch den Zusammenschluss der Wett­bewerb bei äußerlich anwend­baren Schmerzprodukten ein­geschränkt werden könnte und die Preise steigen würden.

Nun wird auch ein Teil des GSK-Portfolios abgegeben, und zwar an Stada. Laut dem Bad Vilbeler Unternehmen, das auf Generika und OTC-Eigenmarken spezialisiert ist, geht es um ein Portfolio etablierter regionaler Consumer Health Marken in vorwiegend europäischen Ländern wie Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Russland, Spanien und der Schweiz.

Venuruton, Cetebe, Lemocin und mehr

Betroffen sind Marken unter anderem aus den Bereichen Er­kältung und Grippe, Schmerz und Hautpflege, die in mehr als 40 Ländern vertrieben werden. Im deutschen Markt sollen dann etwa die GSK-Marken Venoruton, Cetebe, Tavegil, Lemocin, Sweatosan und Duofilm künftig von Stada vertrieben werden.

Finanzielle Details zum Kauf wurden nicht bekannt gegeben. Stada erklärte nur, dass die geplante Akquisition den üblichen Bedingungen unterliege. Die Transaktion soll voraussichtlich im 2. Quartal 2020 abgeschlossen sein.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Stada die fünf OTC-Hautpflegemarken Ceridal, Eurax, Oilatum, Polytar und Savlon sowie das pädiatrische Hustenmittel Tixylix in Europa und in ausgewählten Märkten in APAC und Lateinamerika von GSK übernommen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Übernahme von 15 GSK-OTC-Marken

Lemocin und Cetebe künftig bei Stada

Börsengang von GSKs Consumer-Geschäft

OTC-Sparte firmiert künftig unter Haleon

Sechs Marken wechseln von GSK zu STada

Cetebe und Lemocin kommen jetzt von Stada

Gemeinsames OTC-Unternehmen von GSK und Pfizer

Otriven und Thermacare künftig unter einem Dach

Stada kauft Sanofi 16 Marken ab

Silomat und Bronchoforton künftig von Stada

Gemeinschaftsunternehmen soll weltweit Nr. 1 werden

GSK und Pfizer vereinen OTC

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.