Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Beitragssätze bleiben meistens stabil

Das Gros der gesetzlichen Krankenkassen lässt den Beitrags­satz für 2020 vorerst unver­än­dert, 18 Kassen – meist regionale Betriebskassen – erhöhen ihn. Abgesenkt wird der Zusatzbeitrag von zwei Kassen, die AOK Sachsen-Anhalt verzichtet 2020 sogar komplett darauf. (Stiftung Warentest, 02.01.2020)

Roche kauft bei Gentherapie weiter zu

Erst kürzlich hat der Schweizer Pharmakonzern Roche den US-Genspezialisten Sparks übernommen. Nun erwarben die Baseler vom US-Biotechunternehmen Sarepta das Exklusivrecht an der Vermarktung der Gentherapie SRP-9001 außerhalb der USA. Das in der klinischen Entwicklung befindliche Medikament wird zur Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) eingesetzt. Laut Pressemeldung leistet Roche eine Einmalzahlung von 750 Mio. US-Dollar in bar und 400 Mio. US-Dollar in Aktien, dazu wurden weitere Zahlungen u. a. beim Erreichen bestimmter Meilensteine vereinbart. (Roche, 23.12.2019).

Compugroup verstärkt sich in Frankreich

Der in Koblenz ansässige Softwarehersteller Compugroup, zu dem u. a. CGM Lauer gehört, hat das französische Unternehmen Epsilog gekauft, laut Pressemeldung ein führender Anbieter von Gesundheits-IT mit Schwerpunkt „Physiotherapeuten und ambulante Pflege“ in Frankreich. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 72 Millionen Euro, kann aber nach der Übernahme noch angepasst werden. (Compugroup Medical, 27.12.2019)

Klapper neuer Vertriebschef bei pro AvO

Seit Dezember ist Jürgen Klapper neuer Chief Sales Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von pro AvO. Der Betriebswirt und Groß- und Außenhandelskaufmann war nach Stationen u. a. bei Gehe und Alliance Healthcare seit 2015 Vertriebschef beim Buchgroßhändler KNV Zeitfracht. Die Digital-Initiative pro AvO, die von BD Rowa, Gehe, Noventi, Sanacorp und der Wort & Bild-Verlagsgruppe gegründet wurde, entwickelt ein digitales Versorgungsnetzwerk mit Apothekendienstleistungen. Laut Pressemitteilung soll der Launch des Portals noch vor Einführung des E-Rezepts stattfinden. (pro AvO, 20.12.2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.