Adexa-Info

Kampagne #MitUnsNicht: Pharmaziestudierende fordern Rx-Versandverbot

Foto: cyberculture.de

Unter dem Hashtag #MitUnsNicht haben Pharmaziestudierende eine Kampagne auf Facebook und eine Petition auf Open Petition zum Rx-Versandverbot gestartet. „Wird das Verbot nicht umgesetzt, gefährdet das die Zukunft von Apothekerinnen und Apothekern und damit auch die wohnortnahe Versorgung der Patienten und ihre Sicherheit“, so Pharmaziestudent Benedikt Bühler, der Sprecher der Kampagne. Ziel der auf drei Monate begrenzten Petition sind mindestens 50.000 Unterschriften.

Die Initiatoren sind Studierende des deutschsprachigen Studiengangs Pharmazie der Semmelweis-Universität in Budapest. Über 95 Prozent der dortigen Absolventen arbeiten später in öffent­lichen Apotheken – und gerade diese seien in ihrer Existenz bedroht, wenn nichts geschehe. „Die Umsetzung des Rx-Versandverbotes ist elementar für die Studierenden, weil es unmittelbar ihre Zukunft betrifft“, stellt Bühler klar.

Benedikt Bühler hatte sich kürzlich bereits mit einem offenen Brief an die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karren­bauer für die Umsetzung des Rx-Versandverbotes eingesetzt.

Quelle: Pressemeldung #MitUnsNicht vom 21. Februar 2019

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.