Arzneimittel und Therapie

Weniger Tabletten für mehr Adhärenz

Rosuvastatin plus Amlodipin erstmals als Fixkombination verfügbar

Viele Hypertoniker sind gleichzeitig von Hypercholesterolämie betroffen. Um bei ihrer Behandlung die Tablettenlast möglichst gering zu halten, bieten sich Fixkombinationen an. Soeben wurde mit Rosulod® eine solche aus Amlodipin und Rosuvastatin eingeführt.

Rosulod® Hartkapseln ist die erste Fixkombination aus Amlodipin und Rosuvastatin auf dem deutschen Markt. Das Präparat ist zugelassen für Patienten mit Hypertonie und gleichzeitig bestehender primärer oder homozygoter familiärer Hypercholesterolämie. Als Voraussetzung muss deren Blutdruck bei Gabe der beiden Einzelwirkstoffe in der gleichen Dosierung wie in der Fixkombination ausreichend eingestellt sein.

Foto: Aristo Pharma

Rosuvastatin und Amlodipin besitzen eine Reihe von Vorteilen. Der Lipidsenker zählt zu den wirksamsten seiner Klasse. So wurde beispielsweise in einer Metaanalyse gezeigt, dass er in Dosierungen von 10 bis 40 mg pro Tag die LDL-Cholesterol-Konzentrationen um 46% bis 55% senken kann. Das HDL-Cholesterol wurde um sieben Prozent erhöht.

Amlodipin ist ein Calciumkanalblocker mit einer besonders langen Plasma-Halbwertszeit von 30 bis 50 Stunden, sodass die einmal tägliche Gabe ausreicht.

Rosulod® ist in vier Wirkstärken verfügbar: Rosuvastatin/Amlodipin 10 mg/5 mg, 10 mg/10 mg, 20 mg/5 mg und 20 mg/10 mg). |

Quelle

Fachinformation Rosulod Hartkapseln, Stand 9. Februar 2019

Adams SP et al. Lipid-lowering efficacy of rosuvastatin. Cochrane Database Syst Rev 2014, doi: 10.1002/14651858.CD010254.pub2

Apothekerin Dr. Claudia Bruhn

Das könnte Sie auch interessieren

Fischöl, Roter Reis und Co. senken LDL-Cholesterol-Wert nicht besser als Placebo

Statin versus Nahrungsergänzungsmittel

Was bei der Verordnung von Kombinationspräparaten schieflaufen kann

Die Eine gegen alles

ASS, Atorvastatin und Ramipril als Fixkombination: Fakten und Meinungen zur Polypille

Eine gegen (fast) alles

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.