DAZ aktuell

Kurz gemeldet

„Für uns ganz normal“

Vor gut zwei Jahren ist die Apotheken-Imagekampagne des Großhändlers Sanacorp unter dem Motto „Ihre Apotheke vor Ort. Immer für Sie da. Für uns ganz normal“ an den Start gegangen. Nun geht die Kampagne in die zweite Runde. Ziel ist es, die Leistungen der Vor-Ort-Apotheken stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Apotheken, die Kunde bei Sanacorp sind, haben am Montag dafür ein Paket mit zahlreichen Aktions­artikeln erhalten. Die in der ersten Kampagnenrunde bewährten Maßnahmen sollen weitergeführt und durch neue Ideen ergänzt werden. Insbesondere in den Sozialen Medien wird die Kampagne laut einer Pressemitteilung der Sanacorp in Zukunft noch stärker präsent sein.

DAK-Gesundheit zahlt PrEP

Die Große Koalition plant, im Rahmen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) einen neuen Leistungsanspruch zu etablieren: GKV-Versicherte ab dem vollendeten 16. Lebensjahr mit erhöhtem HIV-Infektions­risiko sollen einen Anspruch auf Präexpositionsprophylaxe (PrEP) erhalten. Die Kassen sollen demnach die Kosten für die erforderliche ärztliche Beratung, Untersuchungen sowie Arzneimittel übernehmen. Die DAK-Gesundheit will nicht abwarten bis das TSVG in Kraft tritt und übernimmt die PrEP-Arzneimittelkosten bereits rückwirkend ab dem 1. Januar 2019 als frei­willige Satzungsleistung. Pro Quartal erstattet die DAK maximal 200 Euro (abzüglich Zuzahlung, höchstens die tatsächlich entstandenen Kosten). Die betroffenen Versicherten müssen dazu die entsprechenden Belege einreichen.

Tilray verkauft Blüten

Der kanadische Cannabiskonzern Tilray hat offenbar eine flexible Marketingstrategie: Vor zwei­einhalb Wochen sponserte Tilray zusammen mit Bionorica eine Veranstaltung, bei der die Nachteile der Therapie mit Cannabisblüten im Vordergrund standen. Auch der Tenor eines Tilray-Symposiums Ende Januar auf dem Kongress Bundesverband Managed Care war kritisch gegenüber ­Cannabisblüten. Am Montag gab Tilray nun bekannt, selbst Cannabisblüten für den deutschen Markt anzubieten.

Das könnte Sie auch interessieren

HIV-Präexpositionsprophylaxe

DAK-Gesundheit übernimmt Kosten für PrEP

Kassen bezahlen die Vorbeugung einer HIV-Infektion

„PrEP“ ist nun erstattungsfähig

Reaktion auf das EuGH-Urteil

Auch Sanacorp startet Apothekenkampagne

Öffentliche Anhörung im Gesundheitsausschuss für Mitte Januar geplant

Bundestag berät TSVG

Kampagne der Sanacorp

Für uns ganz normal

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.