Arzneimittel und Therapie

Warnung vor Fehlbildungen und Pankreatitis

Rote-Hand-Brief für Carbimazol und Thiamazol

du | Dass die Thyreostatika Car­bimazol und Thiamazol ein breites Spektrum an Fehlbildungen aus­lösen können, hatte eine neue Datenanalyse untermauert. Zudem liegen Fallberichte über das Auftreten einer akuten Pankreatitis unter der Anwendung dieser Arzneistoffe vor. Anlass für einen Rote-Hand-Brief, in dem wichtige Empfehlungen zur Risikominimierung gegeben werden.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der DAZ zugänglich.

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

 

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber DAZ-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt für unsere Online-Inhalte: Darüber hinaus können Sie als registrierter Nutzer bereits beantwortete Fragebögen einsehen, sich einen Überblick über Ihre bereits bei uns erworbenen Zertifikate verschaffen und diese bei Bedarf erneut ausdrucken.

Jetzt registrieren

Noch kein DAZ-Abonnent?

Ihre Vorteile

  • Online-Zugriff auf alle Artikel
  • 8 Ausgaben der DAZ & AZ
  • 4 Ausgaben der PTAheute
  • DAZ T-Shirt als Willkommensgeschenk

Lieferung nur innerhalb Deutschlands.