Praxis

The German Homoeopathic Pharmacopoeia goes online

Die englische Übersetzung auf einen Blick

cd/mb | Seit Januar dieses Jahres ist die englische Übersetzung des Homöopathischen Arzneibuchs auch in digitaler Form erhältlich. Die German Homoeopathic Pharmacopoeia (GHP.online) folgt damit der Digitalisierung der amtlichen Ausgabe des Arzneibuchs (Europä­isches Arzneibuch, Deutsches Arzneibuch, Homöopathisches Arzneibuch). Ziel der neuen GHP.online ist es, den aktuellen Stand der homöopathischen Regeln für Hersteller homöopathischer Arzneimittel, homöopathisch tätige Ärzte, Heilpraktiker, Apotheker und Zulassungsbehörden weltweit zur Verfügung zu stellen.

Das Homöopathische Arzneibuch (HAB) ist nach § 55 Arzneimittelgesetz (AMG) neben dem Europäischen Arzneibuch und dem Deutschen Arzneibuch Teil der amtlichen Ausgabe des Arzneibuchs. Die Originalsprache des Homöopathischen Arzneibuchs ist Deutsch, denn die Anfänge der Homöopathie gehen auf Schriften des deutschen Mediziners Samuel Hahnemann zurück, der gegen Ende des 18. Jahrhunderts das namensgebende Grundprinzip der Homöopathie formuliert: Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden (similia similibus curentur). Die Homöopathie erfreut sich zunehmender Beliebtheit, das Interesse wächst schon lange über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die German Homoeopathic Pharmacopoeia ist die englischsprachige Ausgabe des HAB und ermöglicht jetzt im Online-Format, den vor allem in Deutschland gesammelten homöopathischen Wissens- und Erfahrungsschatz in alle Welt zu tragen.

Die englische Übersetzung des Homöopathischen Arzneibuchs steht nun auch in digitaler Form zur Verfügung.

Überblick über 600 Monographien

Das Arzneibuch ist eine vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte im Einvernehmen mit dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit bekannt gemachte Sammlung anerkannter pharmazeutischer Regeln über die Qualität, Prüfung, Lagerung, Abgabe und Bezeichnung von Arzneimitteln und den bei ihrer Herstellung verwendeten Stoffen. Die Regeln des HAB werden von der Deutschen Homöopathischen Arzneibuch-Kommission beschlossen.

Das Homöopathische Arzneibuch und analog dazu die German Homoeopathic Pharmacopoeia umfassen etwa 600 Monographien und die jeweiligen Analysenmethoden und Herstellungsverfahren. Homöopathische und anthroposophische Herstellungsmethoden sind ebenso enthalten wie Methoden der Spagyrik und die Herstellung von Organpräparaten. Die Analysenmethoden basieren auf denen des in Straßburg erarbeiteten Europäischen Arzneibuchs (Ph. Eur.).

Obwohl die Homöopathie Gesundheit, Krankheit und deren Behandlung aus einem anderen Blickwinkel betrachtet als die konventionelle Medizin und deshalb auch ein eigenes Verständnis medizinischer Wirkstoffe und Wirkprinzipien entwickelt hat, gilt sie gleichwohl als gesetzlich anerkannte Therapieform. Ausdruck dessen ist der offizielle Charakter des Homöopathischen Arzneibuchs wie auch der Umstand, dass zunehmend Monographien zu homöopathischen Arzneimitteln in das Europäische Arzneibuch aufgenommen werden.

Alle Bezieher der Online-Version des Homöopathischen Arzneibuchs finden seit 24. Januar 2019 im Zitierungs­bereich unter jedem Text die jeweilige englische Übersetzung vor. Dieses englische Dokument aus der German Homoeopathic Pharmacopoeia verleiht dem Homöopathischen Arzneibuch internationale Aufwertung.

GHP-Kunden, die kürzlich die Aktualisierungslieferung der GHP als Loseblattwerk erhalten haben, können die neue GHP.online für das Jahr 2019 kostenfrei testen. Bei Interesse genügt eine Anfrage beim Kundenservice der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft Stuttgart (siehe Kasten).

Die German Homoeopathic Pharmacopoeia (GHP) ist eines der wichtigsten homöopathischen Arzneibücher und liegt nun auch als Online-Version vor. Dafür wurde die amtliche deutschsprachige Ausgabe des Homöopathischen Arzneibuchs (HAB) ins Englische übersetzt, sodass die Monographien, Analysenmethoden und Herstellungsverfahren zur Verfügung stehen. Die Monographien sind einheitlich strukturiert in:

  • Herkunft,
  • Beschreibung,
  • Eigenschaften,
  • Prüfung auf Identität,
  • Prüfung auf Reinheit und
  • Gehaltsbestimmung.

Die zugehörigen Darreichungsformen sind Bestandteil der Monographien und beschrieben mit:

  • Herstellung,
  • Eigenschaften,
  • Prüfung auf Identität,
  • Prüfung auf Reinheit,
  • Gehaltsbestimmung und
  • Lagerung.

Die GHP.online erlaubt eine komfortable Online-Suche und wird jährlich kumulierend aktualisiert. Möchten Sie eine GHP.online-Version kostenlos testen? Dann wenden Sie sich an den Kundenservice service@wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de.


German Homoeopathic Pharmacopoeia Online
Translation of „Homöopathisches Arzneibuch. Amtliche Ausgabe“

410,55 Euro, Bestell-Nr. 271801100
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart

Einfach und schnell bestellen
Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Tel. 0711 – 25 82-341, Fax: 0711 – 25 82-290
E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de
oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

Neukunden können die GHP.online im Webshop des Deutschen Apotheker Verlags erwerben. Das Abonnement wird mit einer Jahreslizenzgebühr berechnet. Internationale Versandkosten entfallen, da die GHP.online ein rein digitales Produkt ist.

Kunden, die gleichzeitig das HAB- und die englischsprachige GHP.online in­stalliert haben, genießen im Rahmen ihres Bezugs alle Vorteile der digitalen Anwendung wie rasche, effektive Suchfunktion und Verlinkungen. Jeder einzelne Text kann im PDF-Format ausgedruckt werden. Der Stand der GHP.online beruht immer auf dem aktuellen Stand des deutschsprachigen Homöopathischen Arzneibuchs. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.