Arzneimittel und Therapie

Vertriebsstopp für Mucosolvan® Phyto Complete

Sanofi ruft Medizinprodukt aus den Apotheken zurück

bj | Kommando zurück: Sanofi fordert Apotheken dazu auf, den Hustensirup Mucosolvan® Phyto Complete zurückzuschicken (siehe auch Seite 115). Vor etwa einer Woche informierte der Hersteller über den Vertriebsstopp des Medizin­produkts, das erst vor wenigen Monaten auf den Markt kam.

Hintergrund des Vertriebsstopps ist laut Sanofi kein Qualitätsproblem, sondern eine einstweilige Verfügung. Bei dem zugrunde liegenden wettbewerbsrechtlichen Verfahren soll es um die „Präsentation des Produktes“ gehen. 

Zu Verfahrensdetails äußert sich Sanofi zwar nicht. Doch die Produktpräsentation gibt Raum für Spekulationen. So handelt es sich bei Mucosolvan® Phyto Complete um ein Medizinprodukt, das neben Honig auch Thymian- und Spitzwegerich-Extrakt enthält. Diese Pflanzenextrakte sind auch als Phytotherapeutika bei Husten im Handel. Ein Medizinprodukt dagegen ist dadurch definiert, dass es vornehmlich physikalisch wirkt. Die Anforderungen für den Marktzugang sind für Medizinprodukte deutlich geringer als für Arzneimittel, was diese Kategorie für Pharmaunternehmen so attraktiv macht. Mucosolvan® Phyto Complete wurde erst vor wenigen Monaten eingeführt. Sanofi bezeichnet den Vertriebsstopp zwar als „vorläufig“, was in der Natur des einstweiligen Verfügungsverfahrens liegt. Doch ob der Hustensirup noch in dieser Erkältungs­saison zurückkommt, bleibt abzu­warten. Der zweite Sanofi-Husten­sirup, das Medizinprodukt MucoDual® 2in1 scheint offenbar nicht von wettbewerbsrechtlichen Auseinander­setzungen betroffen zu sein. Die Retourenregelung betrifft ausschließlich Mucosolvan® Phyto Complete. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.