Therapien im Gespräch

Wie war das noch? Ein neuartiges Arzneistoff-Repetitorium

Im Juli haben wir mit „Wie war das noch?“, ein unter Feder­führung von Prof. Dr. Gerd Bendas, Bonn, und Prof. Dr. Holger Stark, Düsseldorf, entwickeltes Repetitorium zu wichtigen Arzneistoffen und Arzneistoffgruppen angefangen. Hintergrund dieses neuen Formats ist die Überlegung, dass vieles, was wir im Studium gelernt haben, uns nach einiger Zeit nicht mehr so geläufig ist. Doch ein Blick auf die Übersichtsgrafik, die das Herzstück jeder Folge ist, gräbt schnell schon einiges an verschüttetem Wissen aus unseren Gedächtnis-Untiefen wieder hervor. Für den schnellen Leser gibt es dann auch noch kurz zusammengefasst die schnelle Antwort „So war das!“ Die ersten Folgen befassten sich mit PPI (DAZ 30, S. 32), Metamizol (DAZ 35, S. 38), Schilddrüsenthera­peutika (DAZ 39, S. 36), H1-Antihistaminika (DAZ 44, S. 38) und Paracetamol (DAZ 48; S. 38).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.