... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Stressabbau auf Platz 1

dak/ral | 2019 neigt sich dem Ende zu. Zeit also, sich um die Vorsätze der Deutschen für 2020 zu kümmern. Die Krankenkasse DAK-Gesundheit lässt sie alljährlich vom Forsa-Institut erfragen. „Weniger Stress“ war in den vergangenen Jahren regelmäßig der Vorsatz Nr. 1 – und ist es auch im kommenden.

64 Prozent der Deutschen möchten 2020 Stress vermeiden oder abbauen, ebenfalls 64 Prozent wünschen sich mehr Zeit für Familie und Freunde, 56 Prozent haben sich vorgenommen, mehr Sport zu treiben, 56 Prozent wollen sich mehr Zeit für sich selbst nehmen und 53 Prozent stärker auf eine gesunde Ernährung achten. Verglichen mit der Vorjahresumfrage sind die Prozentzahlen bei all diesen Fragen mehr oder weniger unverändert geblieben und somit auch die Rangfolge dieser Vorsätze. Allerdings: Neu abgefragt wurde für die aktuelle Umfrage erstmals der Punkt „sich umwelt- bzw. klimafreundlicher verhalten“. Er hat es mit 64 Prozent aus dem Stand auf den dritten Umfrageplatz geschafft bzw. liegt gleichauf mit Platz 1 und 2 und hätte somit auch hier genannt werden können. Vor allem junge Umfrageteilnehmer (14 bis 29 Jahre) nehmen sich der Umfrage zufolge häufig vor, mehr auf die Umwelt zu achten (69%) – angesichts der Fridays-for-Future-Bewegung ist dies allerdings nicht überraschend. Ebenfalls hoch angesiedelt ist bei dieser Altersgruppe der Vorsatz, öfter mal offline zu sein (47%). Die Menschen in der sogenannten Rushhour des Lebens zwischen 30 und 44 Jahren wollen hauptsächlich Stress abbauen (68 Prozent). Umwelt- beziehungsweise klima­freundliches Verhalten ist auch bei älteren Menschen ab 60 Jahren besonders beliebt. Mit 60 Prozent ist dies der wichtigste Vorsatz in dieser Altersgruppe. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.