Aus der Hochschule

Berufsstart mit Zuversicht und Kompetenz

Feierliche Zeugnisübergabe und Verleihung der Wissenschaftspreise an der MLU Halle-Wittenberg

Im Rahmen eines Festaktes wurden am 22. November 2019 die Zeugnisse an die diesjährigen Pharmazie-Absolventen übergeben und die Wissenschaftspreise der Pharmazie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) verliehen.
Foto: Horst Fechner

In diesem Jahr konnten 94 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich ihr Pharmaziestudium an der Martin-Luther-Universität in Halle abschließen.

Die Festveranstaltung, zu der mehr als 300 Teilnehmer kamen, wurde gemeinsam vom Institut für Pharmazie der MLU und der Landesapothekerkammer Sachsen-Anhalt ausgerichtet. Durch das Programm führte der Instituts­direktor, Prof. Dr. Karsten Mäder. Die Grußworte hielt Prof. Dr. Dietrich Nies, Dekan der Naturwissenschaftlichen ­Fakultät I – Biowissenschaften. Als Festrednerin sprach in diesem Jahr Prof. Dr. Dagmar Fischer, gewählte Präsidentin der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft und Professorin für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie am Institut für Pharmazie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Prof. Dr. Fischer unterstrich in einer sehr unterhaltsam vorgetragenen Rede die Vielfalt und Wissenschaftlichkeit der pharmazeutischen Tätigkeiten und ermunterte die Absolventen, mit Zuversicht und Kompetenz den Beruf auszuüben. Das Festprogramm wurde durch das Akademische Quartett feierlich musikalisch umrahmt.

Foto: Jens Schlueter/Bayer Bitterfeld

Johannes Lang (re.) empfing den Preis für die beste Diplomarbeit von Dr. Huschka (Serumwerk Bernburg).

Der vom Serumwerk Bernburg gestiftete Diplompreis wurde an Johannes Lang durch Dr. Huschka vom Serumwerk Bernburg für seine Diplomarbeit „Synthesis of Desmethoxylsulfazecin as Substrate of SulO“ (Betreuer Prof. Dr. Imming) auf dem Gebiet der Pharmazeutischen Chemie verliehen.

Die Promotionspreise wurden von der Bayer Bitterfeld GmbH gestiftet und von Dr. David Bär übergeben. Dr. Christine Piotrowski promovierte im Arbeitskreis von Prof. Dr. Sinz zum Thema „Charakterisierung der Calmodulin/bMunc13-2-Interaktion mit massenspektrometrischen Methoden“. Den zweiten Promotionspreis erhielt Dr. Lisa Lampp (Betreuung Prof. Dr. Peter Imming) zum Thema „Synthese, Charakterisierung und Anwendung von stabilen organischen Radikalen als Spin-Sonden für die Elektronenspinresonanz-Spektroskopie“. Beide Preisträgerinnen konnten die Ergebnisse ihrer anspruchsvollen Arbeiten in hochrangigen internationalen Journalen publizieren.

Foto: Jens Schlueter//Bayer Bitterfeld

Freude bei den Preisträgerinnen des Promotionspreises der Bayer Bitterfeld GmbH – Dr. David Bär (Bayer Bitterfeld GmbH), Dr. Lisa Lampp, Dr. Christine ­Piotrowski, Prof. Dr. Karsten Mäder, Prof. Dr. Peter Imming (v. l.)

In diesem Jahr erhielten 94 Absolventen ihre Zeugnisse. Davon erreichten zehn Absolventen sehr gute Ergebnisse. In seinem Grußwort betonte Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen Anhalt, die Vielfältigkeit des Apothekerberufes sowie die große Verantwortung für eine adäquate Arzneimittelversorgung der Bevölkerung. Er hieß die Absolventen als zukünftige Kollegen herzlich willkommen. Die Ab­solventen feierten im Anschluss beim Sektempfang der Landesapothekerkammer gemeinsam mit den Hochschullehrern und ihren Angehörigen gebührend ihren Abschluss. |

Prof. Dr. Karsten Mäder, Institutsdirektor Institut für Pharmazie

Das könnte Sie auch interessieren

Zeugnisübergabe und Verleihung der Wissenschaftspreise

Absolventenfeier in Halle

MLU Halle-Wittenberg und LAK Sachsen-Anhalt übergeben Zeugnisse und Wissenschaftspreise

Festakt für Absolventen und Preisträger

Feierstunde der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg

Zeugnisse und Wissenschaftspreise

Verleihung der Wissenschaftspreise Pharmazie an der Martin-Luther-Universität

Feierliche Zeugnisübergabe in Halle

Festakt der Universität Halle-Wittenberg

Zeugnisse und Wissenschaftspreise

Feierstunde der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg

Zeugnisse und Wissenschaftspreise

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.