DAZ aktuell

Rechtsstreit um Mucosolvan

Stopp für Phyto Complete-Variante

bj/ral | Rote Karte für den Husten­sirup Mucosolvan Phyto Complete. Das Medizinprodukt, das Sanofi erst im vergangenen Herbst neu in den deutschen Markt eingeführt hat, darf wegen einer einstweiligen Verfügung derzeit nicht mehr verkauft werden.
Foto: Sanofi Aventis

„Sanofi wurde im Rahmen eines einstweiligen Verfügungsverfahrens auf Antrag eines Wettbewerbsverbandes bis zur abschließenden gerichtlichen Klärung untersagt, Mucosolvan Phyto Complete in den Verkehr zu bringen“, teilte das Pharmaunternehmen vor Kurzem in einem Schreiben an Apotheken mit. Zu den Hintergründen des Rechsstreits hält sich Sanofi bedeckt. „Wir bitten um Verständnis, dass wir während laufender Rechtsstreitigkeiten keine weiteren Informationen herausgeben möchten. Über den Ausgang dieser Streitigkeit sowie über weitere Aktivitäten des agierenden Wettbewerbsverbandes gegenüber anderen Handelsstufen und Akteuren möchten wir nicht spekulieren“, hieß es auf Nachfrage. Das Schreiben von Sanofi an die Apotheken klingt jedoch so, als wäre das letzte Wort in der Auseinandersetzung noch nicht gesprochen: „In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass Sanofi aufgrund der rechtlichen Besonderheiten der Verfahren für einstweiligen Rechtsschutz bisher keine Gelegenheit hatte, eigene Argumente fundiert vorzubringen“, ist zu lesen. Und weiter: „Wir werden Sie in absehbarer Zeit über das weitere Vorgehen informieren.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Präsentationsarzneimittel statt Medizinprodukt

Gericht bestätigt Vertriebsstopp für Mucosolvan Complete Phyto

Auf die Präsentation kommt es an

Kein Medizinprodukt

Mucosolvan Phyto Complete heißt jetzt Naturalis

Neuer Name, gleicher Inhalt und immer noch ein Medizinprodukt

Hanseatisches Oberlandesgericht bemängelt Importware

Cannabisblüten scheitern an Kennzeichnung

Gericht attestiert unzulässige Bezeichnung und Werbung

„Omni Biotic Stress“ im Stress

Was bei wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen in der Apotheke zu beachten ist

Abgemahnt – und nun?

Wegen „Produkt-Präsentation“

Sanofi nimmt Mucosolvan Phyto Complete zurück

Verband für Sozialen Wettbewerb vs. Allergosan

Stress um „Omni Biotic Stress“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.