Arzneimittel und Therapie

Magenschutz zum Antikoagulans

Kombinationstherapie mit PPI verringert Risiko für gastrointestinale Blutungen

Gastrointestinale Blutungen treten unter einer Therapie mit oralen Antikoagulanzien häufig auf und können schwerwiegende Folgen haben. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Arzneistoffe in ihrem Risikoprofil. Durch die zusätzliche Gabe eines Protonenpumpeninhibitors (PPI) können Blutungskomplikationen verringert werden, wie die Daten einer großen populationsbasierten Studie zeigen.

Im Rahmen einer retrospektiven Kohortenstudie hat eine Arbeitsgruppe der Vanderbilt University in Nashville, USA, die nicht-Vitamin-K-antagonistischen oralen Antikoagulanzien (NOAK) Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban sowie den Vitamin-K-Antagonisten Warfarin miteinander verglichen. Zudem wurden die einzelnen Monotherapien der jeweiligen Kombinationstherapie mit einem Protonenpumpenhemmer gegenübergestellt. Für die vergleichende Analyse wurden Informationen der Medicare-Datenbank des US-amerikanischen Gesundheitssystems verwendet. Daten von mehr als 1,5 Millionen Patienten, die zwischen Januar 2011 und September 2015 eine Antikoagulationstherapie mit einem der genannten Wirkstoffe begonnen hatten, gingen in die Studie ein.

Ohne PPI war die Inzidenz von Krankenhauseinweisungen unter Rivaroxaban mit 144 Fällen pro 10.000 Personenjahren signifikant höher als bei einer Therapie mit einem der anderen Arzneistoffe. Die Inzidenz von Krankenhauseinweisungen unter Apixaban war darüber hinaus mit 73 Fällen pro 10.000 Personenjahren deutlich niedriger als bei einer Therapie mit Dabigatran oder Warfarin (120 bzw. 113 Fälle pro 10.000 Personenjahre). Insgesamt und für jedes der einzelnen oralen Antikoagulanzien alleine wurde durch die zusätzliche Einnahme eines PPI das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt signifikant vermindert – und zwar umso stärker, je höher das Risiko für gastrointestinale Blutungen war.

Eine vor Behandlungsbeginn durch­geführte Risikobewertung könnte bei der Therapieplanung hilfreich und für viele Patienten, insbesondere diejenigen mit einem erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen, von großem Nutzen sein. |

Quelle

Ray WA et al. Association of oral anticoagulants and proton pump inhibitors cotherapy with hospitalization for upper gastrointestinal tract bleeding. JAMA 2018;320(21):2221-2230

Apothekerin Dr. Daniela Leopoldt

Das könnte Sie auch interessieren

Risiko für gastrointestinale Blutungen ist nahezu verdoppelt

Gefährliches Duo: orale Glucocorticoide und NOAK

Ein Update zu den neuen oralen Antikoagulanzien

Neue Daten zu Dabigatran

Neue Antikoagulanzien im Vergleich

So wirksam wie Warfarin

Schlechte Adhärenz unter neuen oralen Antikoagulanzien

Prädikat unzureichend

Neue orale Antikoagulanzien sind Warfarin überlegen

Seltener Blutungen im Auge

Beratungswissen zu Wirkungen, Nebenwirkungen und Interaktionen

Apixaban

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.