DAZ aktuell

79 Bieter sind im Rennen

Anbau von Cannabis

bj/ral | Wer darf in Deutschland Cannabis anbauen? Bis zum 11. Dezember 2018 konnten sich Firmen beim BfArM dafür bewerben. Inzwischen hat die Behörde die Unterlagen gesichtet. 79 Unternehmen sind demnach im Rennen. Die erste Ernte wird im 4. Quartal 2020 erwartet.
Foto: openrangestock - stock.adobe.com

79 Bieter beziehungsweise Bietergemeinschaften – das sind ein Drittel weniger als beim ersten Verfahren, an dem sich 118 Firmen beteiligt hatten, das im März 2018 jedoch gestoppt wurde. Die Bewerbungsfrist für das aktuelle Verfahren hatte sich Ende 2018 wiederholt verschoben. Dafür sind laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die intensiven Nachfragen der Bieter verantwortlich. „Im Ausschreibungsverfahren wurden über 200 Bieterfragen gestellt. Diese führten, wie auch in anderen Vergabeverfahren üblich, zu Klarstellungen und damit zu einer Anpassung der Angebotsfrist um insgesamt sieben Wochen“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Nach wie vor geht die Behörde davon aus, dass 2020 in Deutschland erstmals Cannabis ge­erntet werden kann. Inzwischen hat sich der Zeitraum für die erste Ernte etwas konkretisiert, und zwar auf das 4. Quartal 2020. Mit einem Zuschlag können die Bewerber allerdings nicht vor April rechnen. Das BfArM nennt als Begründung eine laufende Auseinandersetzung mit einem Bieter, für die am 10. April ein Verfahren angesetzt ist. Die Zuschlagserteilung kann erst nach diesem Termin erfolgen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.