DAZ aktuell

Streit um Biosan-Produkte

Wettbewerbsverband vs. Hexal

ks/ral | Die Hexal AG darf gemäß einem aktuellen Urteil verschiedene Werbeaussagen zu Biosan-Produkten nicht mehr verwenden. Noch offen ist, ob Produkte, die sich mit diesen Aussagen bereits in den Apotheken befinden, weiter abverkauft werden dürfen.
Foto: Hexal

Am 31. Oktober hat das Oberlandesgericht München in einem Einstweiligen Verfügungsverfahren entschieden: Der Name „Biosan“ für eine probiotische Produktreihe ist nicht irreführend und darf weiter verwendet werden. Allerdings befand das Gericht eine Reihe von Verknüpfungen mit dieser Bezeichnung auf der Packung und in einer Werbebroschüre für unzulässig: Die Beanstandungen betreffen die Produkte „Biosan Stress“, „Biosan AAD Plus“, „Biosan Basic“ und „Biosan immun“. Initiiert wurde das Verfahren vom Verband Sozialer Wettbewerb (VSW). Er fordert nun auch, dass die beanstandeten Produkte aus den Apothekenregalen entfernt werden, denn die Entscheidung des Senats bedeute ein sofortiges Vertriebsverbot. Eine Hexal-Sprecherin erklärte auf Nachfrage von DAZ.online dagegen: „Das Urteil sieht keinen Vertriebsstopp vor, weder für das Port­folio noch für einzelne Produkte.“

Hexal und der VSW befinden sich derzeit in Gesprächen und laut Hexal zeichnet sich eine einvernehmliche Lösung ab. Damit dürfte zumindest gegenwärtig keine Abmahngefahr für Apotheken bestehen, die die Produkte noch im Sortiment haben. |

Das könnte Sie auch interessieren

Hexals Biosan-Produktreihe vor Gericht: kein Vertriebsstopp

Was dürfen Probiotika versprechen?

Hexal-Produktreihe vor Gericht

Kein Vertriebsstopp für Biosan

Neue probiotische Produktreihe Biosan®

Bakterien für die Gesundheit nutzen

Verband für Sozialen Wettbewerb vs. Allergosan

Stress um „Omni Biotic Stress“

Europa Apotheek darf HIV-Patienten umwerben

Smarter Versender

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.