DAZ aktuell

„Alexa, meine Medikamente verwalten“

Amazon bietet in den USA Medikationsmanagement auf Zuruf

REMAGEN (hb) | Amazon hat seine ­digitale Assistentin Alexa um ein neues Feature namens „medication management“ erweitert. Über die Sprachsteuerung ist es in den USA möglich, sich an die Einnahme von Medikamenten erinnern zu lassen oder auch Nachbestellungen zu verwalten.

Für die Entwicklung des neuen Tools hat Amazon sich mit dem Anbieter von Medikamentenmanagementlösungen Omnicell zusammengetan. Näheres dazu erläutert das Online-Nachrichtenportal für Technologie- und Internet-Unternehmen TechCrunch.com.

Zum Start sollen die Funktionen zunächst nur Kunden der Apothekenkette Giant Eagle Pharmacy zur Verfügung stehen, einem regionalen Einzelhändler im Mittleren Westen und an der Ostküste mit über 200 Vor-Ort-Apotheken plus Versandhandel. Wer mitmachen will, muss zunächst die Funktion Giant Eagle Pharmacy aktivieren und seine Konten verknüpfen. Außerdem ist ein Alexa-Sprachprofil zu erstellen, mit dessen Hilfe Alexa die sprechende Person verifizieren kann. Zudem ist ein persönlicher Passcode für eine zusätz­liche Sicherheitsebene nötig. Sobald das Konto eingerichtet ist, kann der Kunde „Alexa, meine Medikamente verwalten“ sagen, um mit dem Einrichten der Erinnerungen zu beginnen.

Alexa hilft dem Kunden dann, seine aktuellen Rezepte zu überprüfen und Erinnerungen einzurichten, je nachdem, wann er die einzelnen Arzneien einnehmen möchte. Bleiben die Erinnerungen aus, sollen die Kunden fragen können: „Alexa, welche Medikamente soll ich jetzt einnehmen?“ Und wenn die Arzneimittel ausgehen, soll Alexa auch Wiederholungsbelieferungen bei der Apotheke anfordern können.

Die Funktionen sind zwar vorerst auf eine regionale Apotheke beschränkt, bieten jedoch nach Meinung von TechCrunch Einblick in Amazons Vorstellungen zur Bestellung von Rezepten für einen Kundenstamm. Es sei davon auszugehen, dass ein solches System zu einem späteren Zeitpunkt in Amazons eigenes Gesundheitsprogramm inte­griert werden könnte. So sollen die neuen Funktionen speziell für die Integration in die Rezeptbestellung von Amazon Care und PillPack konzipiert sein, auch wenn keiner der beiden Dienste als Teil der Pläne von Amazon mit den Alexa-Funktionen aufgeführt wird. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.