Adexa-Info

Beratungswissen für Diabetes-Patienten

... gab es beim 15. Leipziger Fortbildungstag

Jedes Jahr im November ist es Zeit für Fortbildung an der Ruth-Pfau-Schule in Leipzig, an der früher Pharmazie-Ingenieure lernten und jetzt PTA ausgebildet werden.
Foto: D. Pavlovic/ADEXA

Birgit Engelmann von der Berufsgruppe Pharmazieingenieure bei ADEXA begrüßte die Anwesenden und gab dann an Friedhelm Schlüter weiter, den stellvertretenden Schulleiter der Ruth-Pfau-Schule. Er überbrachte die traurige Nachricht, dass der langjährige frühere Schulleiter Gerhardt Taube, der noch vielen als Ehrengast der Leipziger Fortbildungstage bekannt war, Anfang November verstorben ist. Taube habe die Schule souverän durch schwierige Zeiten geführt und sei stets ein „Türöffner“ gewesen, der mit seiner verbindlichen und freundlichen Art viele Kontakte knüpfte.

Diabetes-Update

Nach einer Schweigeminute startete Apothekerin Marion Sparenberg mit ihrem „Diabetes-Update“. Eine Herausforderung für einen zeitlich begrenzten Vortrag, so die Referentin. Es gelang ihr aber, das komplexe Thema gut verständlich und für die Praxis umsetzbar zu vermitteln. Zu diesen pharmazeutischen Informationen konnten die Teilnehmenden mit dem anschließenden Vortrag gleich noch weitere Empfehlungen für die Apothekenkunden mitnehmen: „Fakt oder Mythos – Ernährung bei Diabetes“. Ökotrophologin Dr. Bettina Dörr bezog die Zuhörenden mit kleinen Quizfragen ein, bei denen man noch viel Neues lernen konnte. Und das anschließende Mittagessen deckte alle Anforderungen an eine gesunde Ernährung ab, wie Dörr sie empfohlen hatte.

Foto: D. Pavlovic/ADEXA

Friedhelm Schlüter, Dr. Bettina Dörr, Ingrid Ewering, Marion Sparenberg und Minou Hansen (v. l.)

Cannabis und Dronabinol

Abschließend referierte Apothekerin Ingrid Ewering höchst anschaulich zu den Anforderungen und Problemen bei der Verarbeitung von Cannabisblüten und Dronabinol-Tropfen. Als pharmazeutischer Laiin war mir nicht ansatzweise bewusst, wie komplex und kompliziert das Ganze ist und welchen Herausforderungen sich Apothekenangestellte auch an dieser Stelle stellen müssen. Umso mehr freuen wir uns, dass Sie regelmäßig und so zahlreich den Leipziger Fort­bildungstag besuchen!

Führung durch die Schule

Viele nahmen im Anschluss noch die Gelegenheit einer Führung durch die Schule wahr, die sie selber als Studien- oder Ausbildungsstätte kennengelernt haben.

Gemeinsam mit unserem Team Nicole Brendel, Bianca Grützmacher und Dragan Pavlovic freuen wir uns, wenn Sie auch im nächsten Jahr, dann am 14. November 2020, wieder dabei sind! |

Minou Hansen

Das könnte Sie auch interessieren

Leipziger Fortbildungstag am 16. November 2019

Sollen Diabetiker anders essen?

9. Leipziger Fortbildungstag 2013

„Beinahe wie ein Klassentreffen“

Leipziger Fortbildungstag 2019

Diabetes und Cannabis

Bericht vom 14. Leipziger Fortbildungstag

Arrhythmie, Allergie und Adipositas

10. Leipziger Fortbildungstag 2014

Wechseljahre, Rezeptur, Arbeitsrecht

12. Leipziger Fortbildungstag von ADEXA

Gesund von der Pubertät bis zur Postmenopause

Leipziger Fortbildungstag am 16. November

Plausibilitätsprüfung und Arbeitsrecht

Leipziger Fortbildungstag am 14. November 2015

Kranke Kinder, besorgte Eltern

Einladung zum 10. Leipziger Fortbildungstag 2014

Gut beraten bei Wechseljahrsbeschwerden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.