DAZ aktuell

Kurz gemeldet

Homöopathie-Weiterbildung gestrichen

Die Ärztekammer Nordrhein hat bei ihrer Kammerversammlung am 16. November eine neue Weiterbildungsordnung beschlossen. Sie setzt damit die von der Bundesärztekammer verabschiedete Novelle der Muster-Weiterbildungsordnung in Landesrecht um. Allerdings nicht eins zu eins: Wie schon die Ärzte in Bremen und Sachsen-Anhalt, verzichten auch die nordrheinischen Ärzte künftig auf die Zusatzbezeichnung Homöopathie. Wer sie schon hat, darf sie aber weiterführen.

Peter S. bleibt in U-Haft

Am 29. November 2016 wurde der Bottroper Zyto-Skandal öffentlich: An diesem Tag wurde Apotheker Peter S. festgenommen. Seitdem sitzt er in U-Haft. Die Verteidigung legte nun Haftbeschwerde ein: Sie sieht es als unzulässig an, dass ihr Mandant ohne rechtskräftiges Urteil seit nun bald drei Jahren in Untersuchungshaft sitzt. Das Oberlandesgericht Hamm sieht das anders. Die Haftbeschwerde sei „auf Kosten des Angeklagten als unbegründet verworfen“ worden, erklärte ein Sprecher.

EMA-Umzug (fast) über der Bühne

Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA hat ihre Übersiedlung von London nach Amsterdam weitgehend abgeschlossen. Das neugebaute Haus im Amsterdamer Geschäftsviertel „Zuidas“ ist offiziell übergeben worden. Ihre Räumlichkeiten in London hatte die EMA bereits am 1. März verlassen und ist seither übergangsweise in einem Gebäude in Amsterdam untergebracht. Eigentlich sollte das gesamte EMA-Personal bis zum 16. November 2019 aus ihrem „Provisorium“ in den Neubau umgezogen sein. Das hat aber nicht ganz geklappt, es wird wohl noch bis Ende Januar 2020 dauern.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.