DAZ aktuell

E-Rezept bald bundesweit

TK kooperiert mit Noventi

bro/ral | Der Noventi-Konzern ist seit Kurzem beim E-Rezept-Projekt der Techniker Krankenkasse (TK) engagiert. Als Modellprojekt in Hamburg gestartet, sollen TK-Mitarbeiter dank der Kooperation bald bundesweit E-Rezepte in Apotheken einlösen können.
Foto: Noventi

Laut einer Mitteilung der TK sollen alle Apotheken im Bundesgebiet, die Software der Noventitochter Awinta verwenden, E-Rezepte aus dem Modellprojekt abrufen können. Wörtlich heißt es: „Anfang des Jahres 2020 wird das E-Rezept der TK in die Apothekensoftware von Noventi integriert, die nach Angaben des Unternehmens bundesweit etwa 30 Prozent der Apotheken nutzen.“ Eine spezielle Software nur für das TK-E-Rezept werde daher nicht mehr benötigt. Die Zusammenarbeit sei „der nächste Baustein bei der Entwicklung eines ganzheit­lichen Fernbehandlungsprozesses“.

Hintergrund des bundesweiten Roll-outs dürfte ein parallel betriebenes Modellprojekt der TK sein, in dem es ebenfalls um digitale Versorgung geht. Denn die etwa 14.000 Mitarbeiter der Kasse können sich seit Mitte Oktober per Video-Beratung mit einem Arzt verbinden lassen. Die Mediziner können sowohl Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen ausstellen als auch Arzneimittel verordnen. Nun sollen die dort ärztlich beratenen TK-Mit­arbeiter also auch E-Rezepte empfangen können, die sie in einer Apotheke mit Awinta-System in ihrer Nähe einlösen können. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.